Ist Cola Heterogen oder Homogen?

2 Antworten

Von Experten Spikeman197 und Picus48 bestätigt

Coca-Cola is eine Lösung von allem möglichen (Aroma, Farbe, Zucker und Zucker) in Wasser — Lösungen sind grundsätzlich immer homogen, man sieht ja keine Phasen­grenz­flächen (nicht einmal mit dem Mikroskop).

Allerdings hat die Sache eine Komplikation: Solange das Cola in der ungeöffneten Do­se oder Flasche ist, ist es bestimmt homogen. Aber sobald Du die Flasche öff­nest, ent­wickeln sich Gasblasen, mit scharfen Phasengrenzflächen zwischen Gas und Flüs­­sig­­keit. Wenn Du diese Gasblasen mitzählst, dann liegt ein heterogenes Gemisch aus Gas und Flüssigkeit vor; natürlich könntest Du sagen „Moment, das Gas ist ja nicht Cola, sondern blubbert innerhalb des homogenen Cola herum“ — ja, das könnte man viel­leicht so sehen, aber die meisten Leute würden doch eher sagen, daß das das Gas ein Be­stan­dteil des heterogenen Cola-Getränks ist, weil man das Gas ja mittrinkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

homogen da man meines Wissens keine Reaktion von irgendwelchen Inhaltsstoffen stattgefunden hat.