Ist China ein Freiheitsliebendes Land?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, weil... 82%
Ja, weil.... 18%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

In China wurde schon immer tendenziell Individualismus mit Egoismus in Verbindung gebracht. Was zählt ist das Große&Ganze, der Einzelne ist die Ameise, das Rädchen, das zu funktionieren hat nach den Vorgaben der Staatsführung. Das hat funktioniert und China einen deutlichen Entwicklungsschub beschert

Aber um welchen Preis? ! Totalüberwachung mit Gesichtserkennung überall in der Öffentlichkeit und einem Punktesystem fürs Wohlverhalten mit abgestuften Privilegien.

Es gilt der alte Spruch: Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. Davon gibt es in China (abgesehen von Hongkong) kaum Spuren

Für Tiktok-User gibt es keine Freiheit, wenn sie nicht Tiktok nutzen können. Ironischerweise ist Tiktok in China nicht verboten, während es in den USA verboten ist.

Ja, weil....

Sicherlich. Die Chinesen genießen Reisefreiheit und eine allgemein akzeptierte Form der Alternativdemokratie. Zu bemerken ist dass genau diese zu enormen Wohlstand geführt hat.