Ist Chemie als abitur Fach sehr sehr schwer?

7 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. In der gymnasialen Oberstufe ist das Fach Chemie definitiv „langweiliger“ als in der Sekundarstufe, aber wenn dir das Fach grundsätzlich gefällt, dann wirst du natürlich auch dann Lust an diesem Fach haben!

Ich persönlich würde dir eher Physik empfehlen, da es auf Dauer - für mich jedenfalls - einfacher und interessanter ist.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war bis zur Oberstufe ein Einserschüler in Chemie.

Habe es dann im Abitur als Leistungskurs gewählt, und hatte zwar mündlich eine Eins, schriftlich war es aber das erste Halbjahr im Vierer-/Fünferbereich. Ab dem zweiten Jahr wird es dann wieder angenehmer, da habe ich jetzt auch wieder Einsen - zu Beginn ist es sehr physikalisch. Man lernt sehr viele neue größen kennen (alles was irgendwie mit Mol zu tun hat, wie die Stoffmenge, ein paar Konzentrationsarten, die Molare Masse, Molares Volumen und noch ganz viele Sachen die mir zu lange zum Schreiben sind). Das Orbitalmodell ist erstmal auch recht schwer.

Nein. Ich fand es sehr einfach. Ich liebe Chemie. Und wenn man sich in dieses Thema einliest und sich Zeit nimmt, versteht man alles und kann auch 0 Fehler machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XFantastisch  31.08.2019, 08:25

Ich hab Chemie nie verstanden xD

IvyHolo  31.08.2019, 08:27
@XFantastisch

Man versteht Dinge nur nicht wenn man sich keine Zeit nimmt bzw keine Zeit nehmen will

XFantastisch  31.08.2019, 08:29
@IvyHolo

Nein. Manches kann man sich nicht erklären. Ich hab auch gar kein Interesse daran Chemie zu verstehen. Ich hab es nicht in der Schule. Bin in anderen Fächern gut

IvyHolo  31.08.2019, 08:30
@XFantastisch

man kann sich alles erklären und wenn man kein Interesse daran hat so wie du es gerade eben gesagt hast dann wird man es sich auch niemals erklären lassen wollen

XFantastisch  31.08.2019, 08:31
@IvyHolo

Ich brauch das Fach in meinem Beruf nicht. Warum soll ich mir dann Mühe machen es zu verstehen?

Für manche ist es super schwer, für andere das einfachste Fach was es gibt

Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn dir ein Fach liegt, fällt es dir logischerweise leichter.