Ist Cappuccino und Espresso bekömmlicher als herkömmlicher Filterkaffee?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Es kommt auf die Art des Kaffees an 100%
Kaffee ist generell eher nicht bekömmlich 0%

2 Antworten

Es kommt auf die Art des Kaffees an

Es gibt unterschiedliche Kaffeesorten und Zubereitungsarten. Beim Espresso (oder Capuccino, der ein Espresso mit aufgeschäumter Milch ist) wird heisses Wasser unter möglichst grossem Druck durch das Pulver gepresst. Dabei löst sich idR weniger Koffein und Gerbsäure als beim Filterkaffee, der langsam durchläuft. Bei Espressomischungen kann (muss aber nicht) auch mal die Sorte Robusta untergemischt werden, die säureärmer ist. Unterschiedliche Herkunftsländer produzieren auch Kaffeesorten mit unterschiedlichen Säureanteilen. So zB sind manche Sorten aus dem Hochland Zentralamerikas etwas saurer. Schliesslich ist auch noch entscheidend, wie stark die Röstung war. Während eine eher leichte Röstung Aromen erhält, denaturieren diese bei einer starken Röstung und können dann eher mal Unverträglichkeiten auslösen

Es kommt auf die Art des Kaffees an

cappucino ist schon "milder"

aber es kommt eben drauf an. Für den einen ist schwarz kaffee sehr bekömmlich, für den anderen halt nicht. Gibt keine Regel da jeder anders ist

NaturesPride
Fragesteller

Da magst du recht haben.