Ist Calgon wirklich das beste?

2 Antworten

Hallo Saphirblau98

Es gibt auch andere Enthärter. Ob man einen Enthärter braucht hängt  von der  Wasserhärte,  die  dein Wasser  hat,  ab. Die  Wasserhärte  kannst  du beim  Wasserwerk  erfahren.  Auf  den Waschmittelpackungen  steht  wie viel  du  bei  der  jeweiligen Wasserhärte  dosieren  sollst.  Bei  einer Wasserhärte  die  über dem  Bereich  1  liegt solltest  du  einen separaten  Enthärter  verwenden  und  das Waschmittel  für  den Härtebereich  1  dosieren. Wenn  du  statt einem  zusätzlichen  Enthärter  das  Waschmittel höher  dosierst,  dann  hast du  auch  alle anderen  Wirkstoffe  in  größerer Menge  in  der  Maschine.  Das  könnte zum  Überschäumen  und  zu  einem  schlechten Spülerfolg  führen  und schadet  auch  der Umwelt.  Wenn  du nichts  gegen  eine höhere  Wasserhärte  unternimmst  dann  leidet deine  Waschmaschine.  Der  Heizkörper bekommt  einen  Kalkbelag und  kann  seine Wärme  nicht  mehr richtig  abgeben  und  brennt durch.  Schläuche  und        Dichtungen  verkalken,  werden  dadurch steif  und  können undicht  werden  oder brechen  und  eine Überschwemmung  ist  die Folge. Durch einen Kalkbelag kannauch der Simmering undicht werden und dann kommt Wasser in die Trommellager.

Ganz egal mit welcher Temperatur man wäscht, der Heizkörper hateine bestimmte Heizleistung und seine Oberfläche wird immer gleich heiß unddann fällt der Kalk aus und legt sich am Heizkörper an.

Härtebereich  1  (weich)   bis  7°  dH

Härtebereich  2  (mittel) bis  14°  dH

Härtebereich  3  (hart) bis  21°  dH

Härtebereich  4  (sehr hart)  über  21° dH

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte