Ist Berufsschule wie normale schule?

6 Antworten

Ich finde nicht, dass man das tatsächlich vergleichen kann.

Natürlich gibt es da auch solche banalen Fächer wie Deutsch oder Sozialkunde (uns hat man damals sogar Religion, bzw. Ethik, und Sport aufgedrückt), aber größtenteils ist der Unterricht berufsbezogen. Stellenweise lernt man da durchaus auch Dinge, die man vorher noch nicht so gehört hat, weil sie einfach fürs "Allgemeine" nicht wichtig waren, es aber für diesen Beruf sind.

Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass vor allem der "normale Unterricht" stellenweise sehr langweilig sein kann. In Deutsch z. B. habe ich in meiner Ausbildung nie etwas Neues gelernt. Da kamen solche banalen Dinge wie Groß- und Kleinschreibung, "das" und "dass", Kommasetzung... Nach zehn Jahren Schule sollte man das drauf haben und da sollte das auch nichts Neues mehr sein.

Die Zeit zum Lernen ist tatsächlich oft knapper bemessen, bzw. muss man teilweise auch den inneren Schweinehund bezwingen, wenn es darum geht, sich abends nach der Arbeit noch mit den Schulunterlagen zu befassen. Das ist meiner Meinung nach das Nervigste an der Sache.

In den "gewöhnlichen Fächern" ist meiner Erfahrung nach (die ich an zwei Berufsschulen in zwei unterschiedlichen Berufen sammeln konnte) sehr viel Wiederholung der "regulären Schulzeit" enthalten, ansonsten Berufsbezogenes.

Vergleichen würde ich es nicht wirklich.

Eigentlich schon. Man darf sich ja aussuchen in welche Klasse man gehen will. z.B Technik, elektro, Körperpflege, Gesundheit, Hauswirtschaft usw. Z.B Körperpflege (Da war ich) Wurde eigentlich alles gemacht was mit dem Beruf ''Friseur'' zu tun hat. z.B in Mathe, da hat man nur aufgaben, die etwas mit dem Friseurberuf Zutun haben. Ich hoffe du verstehst was ich meine?! Besser gesagt du willst Friseur werden und gehst in die Klasse Körperpflege, da kannst du sicher sein, dass du sehr viel über den Beruf lernen wirst.

(Nur ein Beispiel)

nordfront  22.06.2010, 22:57

in der berufsschule kannst dir doch nciht aussuchen welche "klasse" du nimsmt nicht wenn du eine ausbildung machst

PiinkSun  22.06.2010, 23:09
@nordfront

Ich dachte du meinst was anderes, sorry.. Man kann in der Berufsschule ja auch den Haupt/Real-Abschluss nachmachen und da kann man sich die Klasse aussuchen. Ich dachte du meinst das. Hast ja nicht geschrieben, dass du eine Ausbildung machst.

also ich habe die erfahrung gemacht es hat nciht viel damit zutun die einzigen fächer die ich noch hatte die ich in der "normalen" schule hatte waren wirtschaft/politik und mathe wobei mathe nur fachbezogen

du hast halt wesentlich weniger zeit um sachen zu erlernen als in der alten shcule da du nciht soviel in der schule bist

es ist halt auf deinen beruf bezogen das was du dafür brauchst bekomsmt du da beigebracht nciht mehr und nicht weniger

viel glück bei deiner ausbildung

Nein, ist es nicht. Es ist anspruchsvoller. Kommt aber auch auf deinen Beruf an. Welche Richtung gehts denn?

llorente
Fragesteller

ausbildung Verkäufer

jap, da machst du genauso mathe wie in der schule, nur abwechslungreicher.. wenn du etwas ganz bestimmtes lernen willst (zbs maler/malerin), werden die in der berufsschule das mit dir auch durch gehen.