Ist Bereits getunte fahrezeuge kaufen riskant?

6 Antworten

ich würd auf den tuningzustand achten. richtig heftig umgebaute "showcars" sind meist in nem sehr guten zustand und sehr gepflegt. dafür aber auch teuer und nicht mehr so alltagsfähig. die wenig getunten (also mal paar federn, vielleicht n spoiler) sind zwar günstig, aber dafür nicht so gepflegt und oft sehr verpfuscht.

wenn ma keine ahnung davon hat - würd ich deshalb kein getuntes kaufen. zudem - und des würd mich stören - ich fahr des auto von wem anders. also des wunschauto mit den felgen, fahrwerk usw - die idee eines anderen. tuning dient doch in erster linie (find ich) des auto nach seinen vorstellungen umzubauen. und nicht eins zu kaufen bloß damit ma damit auffällt weils "cool" is. und wenns in der szene evtl noch bekannt is, dann bist du eh nur "der poser der min auto vom xy fährt"

Für die eingebauten Fahrzeugteile muss eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) vorhanden sein bzw. das Ganze muss entsprechend vom TÜV, DEKRA o.ä. abgenommen sein. Lass' dir die entsprechenden Nachweise aushändigen bzw. erkundige dich beim Verkäufer, wer die Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt hat. Wenn er nicht nachweisen kann, dass eine Fachwerkstatt die Arbeiten durchgeführt hat und das Ganze ordnungsgemäß abgenommen wurde, würde ich die Finger von dem Angebot lassen.

ja :)weil es nicht nur gefuscht sein kann ,sondern auch total abgenutzt ;)Kauf dir lieber einen aus 1.Hd. von eienr Frau und rüste das ding anschl. auf.Dann weisste wenigstens auch was genau Sache ist ;)

opelcalibra
Fragesteller

abgesehen davon das frauen meist einen anderen geschmack haben, denke ich das die autos nicht "lieben", und es nur als praktisches fortbewegungsmittel sehen.

Am besten ist es, wenn eine aktuelle TÜV Untersuchung vorliegt. Außerdem sollten alle Papiere und Genehmigungen für die Tuningteile vorliegen.

Ach wenn es nur Optisch ist dann brauchst du dir da keine sorgen machen aber sobald der Motor mit im Spiel ist dann würd ich die Finger von lassen

opelcalibra
Fragesteller

wirklich keine nachteile? oder risiken dann?

apple345  14.06.2012, 18:39
@opelcalibra

Es kommt drauf an. Man weiß selbst nie was zugelassen ist und was nicht. Darum immer nachfragen ob die Teile eingetragen worden sind. Dann kann nix schiefgehen.

Mike6969  14.06.2012, 18:54
@apple345

Nur optisch sind auch Veränderungen am Fahrwerk (z.B. Tieferlegen, Spurverbreiterung). Solche Arbeiten sollten nur Leute durchführen, die auch Ahnung davon haben und die Vorschriften kennen. Das Gleiche gilt auch für Veränderungen an der Fahrzeugbeleuchtung. Nicht alles ist erlaubt. Und selbst, wenn ein nicht vernünftig befestigter Heckspoiler auf der Autobahn wegfliegt, kann das schon böse Folgen haben, wenn das Ding beim Hintermann in die Windschutzscheibe knallt.