Ist bei Msi Laptop 90grad CPU normal?

4 Antworten

Also das Laptops so hohe Temperaturen erreichen, das ist komplett normal und liegt daran, dass der Hersteller eher auf Optik, Dicke und Gewicht des Notebooks achtet. Früher war das nicht so krass das Problem. Notebooks von 2010 etwa waren oftmals 3 Kilogramm schwer, obwohl nur Office Hardware zu finden war und blieben deshalb total leise und kühl.

Wenn dich die Lautheit stört, dann kannst du die Wärmeleitpaste gegen sehr gute tauschen und das Notebook säubern. Du musst aber aufpassen, dass erlischt die Garantie!

Also in der Regel können Laptops durchaus sehr warm werden. Du kannst das ganze etwas verhindern, in dem du eine gute Wärmeleitpaste verwendest. Kryonaut zum Beispiel.

Alternativ kannst du natürlich auch Flüssigmetall nehmen aber das ist deine persönliche Entscheidung. Ich habe es gemacht und keine Probleme. Mein Laptop läuft maximal auf 50 Grad statt auf 90 mit der original 2 Jahre alten Wärmeleitpaste.

Probelm bei Flüssigmetall ist halt einfach, dass sie auf elektrisch leitfähig ist. Wenn du zu viel aufträgst und das Metall seitlich rausläuft, kann das zu einem Kurzschluss führen. Ist zwar eher unwahrscheinlich aber möglich ist es. Außerdem haben viele Laptops Alu Kühlkörper, wo man Flüssigmetall ebenfalls nicht auftragen darf, weil das miteinander reagiert.

edit: Die Garantie erlischt in beiden Fällen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

bei einem Laptop mit das mehr oder weniger normal, durch die schlechte Kühlung.

Wie alt ist der Laptop denn?

Peter944  26.04.2019, 12:24

Maximal von 2018, älter ist das Modell nicht!

youngck99
Fragesteller

10 monate aber hab das problem schon gelöst, danke dir trzdm!

Das ist sehr sehr sehr grenzwertig. Welche Temps sind den das ? Für CPU oder GPU ?

Ich vermute das deine Kühlung verdreckt ist. Musst du mal sauber machen.

Also ich meine insbesondere die Kühlrippen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
youngck99
Fragesteller

für die CPU

im Sport modus bei 90 grad, eco modus normal 45-50 grad (bei DAW verwendung geht er bis auf 75)

ist 75grad zu viel bei einer DAW verwendung?

WillEsWissen64  26.04.2019, 12:41
@youngck99

Im Sportmodus ist das echt viel . Immerhin hat das Notebook 2 Kühlsysteme.

75° sind o.k

TechnikTim  26.04.2019, 12:43

Wichtig ist, dass auch hier die Garantie entfällt

Und 90 Grad bei Notebooks ist nicht unbedingt etwas besonderes. Das kommt bei guter (muss nicht maximal sein) Auslastung öfter mal vor