80-90Grad normal?

Kaleopan  31.07.2023, 21:01

Fahren die Lüfter auf 100% hoch?

juu1984
Fragesteller

wo sehe ich das ?

4 Antworten

Ja,

das sind die neueren Treiber für die RX580,

die braten die Karte ab,

damit sie absichtlich kaputt geht.

Ich nehme einen älteren Treiber 20.4.3 aus 2020,

und schalte das automatische Update aus.

Hansi

juu1984
Fragesteller

Ja kann das warscheinlich nicht machen weil das nicht meine ist sondern die vom PCLaden

Kerner  31.07.2023, 21:10
@juu1984

Ja, das ändert an der Karte selbst nichts,

und der PC Laden freut sich,

wenn du den Treiber auf einem USB Stick mit gibst.

Die können immer noch was lernen.

Hansi

juu1984
Fragesteller
@Kerner

Wie lade ich denn den Treiber runter?

juu1984
Fragesteller
@Kerner

Wie kann ich denn den alten Treiber deinstallieren? Also auf YT sagen alle man braucht da ein Programm oder geht das auch in der Radeon App?

juu1984
Fragesteller
@juu1984

Bzw. Ich habe es geschafft nur jetzt kann ich mein Headset nicht benutzen auch wenn ich es auswähle

Kerner  02.08.2023, 18:11
@juu1984

Du liebe Zeit.

Ist doch eine Rx580 4GB oder 8GB egal.

Das mit dem Headset hatte ich jetzt nicht auf dem Plan.

Hast du das Headset über den Radeon Adrenalin eingestellt?

Machst du Streaming damit?

Hansi

juu1984
Fragesteller
@Kerner

Alles gut hab einfach den PC resettet aber danke für deine Zeit.

juu1984
Fragesteller
@juu1984

Achso da es mir gerade einfällt (sry falls ich dich in irgend einer Weise nerve) wenn ich jetzt unter hoher Last spiele dann macht die GRAKA so ein Geräusch wie ein summen oder Zischen. Muss ich mir Sorgen machen?

Kerner  02.08.2023, 18:39
@juu1984

Ein Sicherheits-Neustart oder Reset ist ja wohl selbstverständlich,

wenn man Treiber installiert hat.

Naja, man kann nicht alles wissen.

Aber schön, dass es geht.

Hansi

juu1984
Fragesteller
@Kerner

Sorgen brauch ich mir also keine machen?

juu1984
Fragesteller
@Kerner

ok weil dachte dieses zischen ist so ein Zeichen,dass die GRAKA kaputt geht

Kerner  02.08.2023, 18:46
@juu1984

Mit dem alten Treiber nicht, da halten diese Karten 10 Jahre und länger.

Mit den paar neueren Treibern schon.

Da habe ich einige Schnäppchen gemacht, mit angeblich defekten RX580/590.

Leider nicht mehr zeitgemäß.

Habe mich auf schon bei AMD direkt beschwert, also in den U.S.A.

Die wollen halt lieber ihre neuen Karten verkaufen.

Hansi

Ja ist immer noch eine normale Betriebstemperatur für diese GPU. Die RX 580 wird generell etwas wärmer als die Nvidia Gegenstücke zur damaligen Zeit als die Karte rauskam.

bis knapp hundert is alles noch normal.

ab 80-90 Grad is es grenzwertig.

Über 95°C wäre es schädlich.

Meine 3060ti wird unter Vollast 70°C