Ist bei Karat (Edelmetall) mehr besser oder weniger?

6 Antworten

Höhere Karatzahl bedeutet größeren Anteil des Edelmetalls. Ob aber für einen bestimmten Zweck zum Beispiel das 24-karätige (also reine) Gold "besser" ist als etwa das 18-karätige (das aus 75% Gold und 25% anderen Metallen besteht), kann man nicht einfach so sagen.

Bei Schmuck: Bild sagt mehr als 1000 Worte :-)

LG Goldschmiedemeisterin Evelyn Rauter

Goldfeingehalte - (Schmuck, Edelmetalle, Karat)

24 Karat sind reines Gold oder Silber. 18 Karat ist 750/1000 Edelmetall oder 75 %, 12 Karat ist 500/1000 oder 50 % Edelmetall. Die Umrechnung erfolgt nicht in Prozent sondern in vom Tausend.

mehr ist besser. je mehr karat ein edelstein hat, umso schwerer und wertvoller ist er.

syncoo  30.06.2011, 13:48

Es geht um Edelmetall und nicht um Edelsteine...