Ist balet nur für Mädchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, die das sagen, haben sehr wenig Ahnung. Sie haben noch nie Ballett gemacht und haben meistens weder einen Tanzsaal noch ein Theater in ihrem Leben von innen gesehen. Und ausgerechnet die wollen wissen, für wen Ballett ist und für wen nicht? Ballett ist für alle, es ist ein tolles Workout, es trainiert das Gehirn, die Koordination, die Beweglichkeit und es baut Muskeln auf.

Menschen, die Balletttänzer mobben oder behaupten, Ballett sei "nur für Mädchen", sind meistens schwache Persönlichkeiten, die sich Bestätigung durch veraltete Rollenbilder suchen müssen und einfach nur Blödsinn nachplappern, um irgendwie dazuzugehören.

Isabell378  25.02.2024, 19:54

Da kann ich nur zustimmen! Außerdem gibt es im Ballett viele Aufführungen etc, bei denen Mann und frau nur zu zweit auftreten können.

Natürlich ist es eher etwas, was Mädchen machen. Das heißt aber nicht, dass Jungs das nicht auch machen dürfen. Im Gegenteil, probier es ruhig aus wenn es dich interessiert.

Quatsch… jeder Sport kann prinzipiell von jedem gemacht werden. Nur ist es so, dass Ballett bei Mädchen/Frauen verbreiteter ist, weil es eben eine sehr grazile Form des Tanzes ist. Aber wenn mehr Jungs das mal ausprobieren würden, wüssten sie auch was da für eine Anstrengung und Disziplin hinter steckt.

Nein, ich kenne zwar nur mädchen die das machen, aber ich habe schon viele Jungs beim Ballett gesehen.

Tanzen ist schon typischerweise feminin.

Aber allmählich werden die Geschlechterrollen ja eh aufgebrochen.

Eddie93  22.02.2024, 10:02

"Tanzen ist schon typischerweise feminin." WOW! Ich finde diese Aussage ist echt starker Tobak! Die Freude daran, sich rhythmisch zur Musik zu bewegen, ist im Menschen biologisch angelegt. Schon das Gehirn von Babys (von Jungen und Mädchen!) ist darauf programmiert. Tanzen hat unglaublich viele gesundheitliche Vorteile und es werden dabei Glücks- und Bindungshormone ausgeschüttet.
Gut, aber von daher auch kein Wunder, dass Männer früher sterben, wenn sie sich -aus welchen Gründen auch immer- selbst das Tanzen verkneifen, weil das ja feminin ist und es deshalb ein Mann nicht darf *facepalm*

Eddie93  22.02.2024, 13:08
@MrMurbyk

Jetzt könnten wir uns beispielsweise darauf einigen, dass es niemandem hilft, Klischees dadurch zu verstärken und am Leben zu halten, dass man sie immer wieder reproduziert.