Ist Baldur ein Name? Wenn ja ist er selten? :D

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, MonFrere. Baldur ist ein Vorname, schon selten und meines Wissens gar ziemlich alt, weil er aus der germanischen Mythologie kommt: Baldur ist einer der Söhne von Odin, lG.

ilknau  03.11.2011, 19:47

Danke für den Stern. Aber: warum ich? Andere waren präziser sowie früher, lG.

PeVau  03.11.2011, 19:49
@ilknau

Die Wege des Fragers sind unergründlich! Amen! :-)))

Baldur ist ein männlicher Vorname.

In der nordischen Mythologie ist Baldur der Gott des Lichts, der Gerechtigkeit, der Güte, der Reinheit, der Schönheit. Er ist der Sohn von Odin und Frigg sein Name geht wahrscheinlich auf germanisch 'balthaz' (mutig, kühn) zurück, einem Wort, das im heutigen Englisch als 'bold' erhalten ist.

http://www.vorname.com/name,Baldur.html und de.wikipedia.org/wiki/Ase

natürlich ist das männlicher vorname. er ist selten und vielleicht ein bischen altmodisch.

in der nordischen Mythologie ist Baldur der Gott des Lichts, der Sohn von Odin und Frigg sein Name geht wahrscheinlich auf germanisch 'balthaz' (mutig, kühn) zurück, einem Wort, das im heutigen Englisch als 'bold' erhalten ist http://www.vorname.com/name,Baldur.html

Ein sehr seltener Name. Ich kenne nur den Baldur von Schirach. Ein ehemaliger Nazifunktionär.