Ist Backpulver das gleiche wie Speisestärke?

5 Antworten

"Stärke" wird aus Kartoffeln oder Mais gewonnen und kann in Backrezepten z.B. einen Teil Weizenmehl ersetzen - es hat den selben "Effekt" wie Mehl, nur dass Stärke feiner gemahlen ist. Damit Kuchen "feiner" wird, kann man z.B. 1/3 Mehl durch Speisestärke ersetzen. Nun stell Dir mal vor, man würde da statt Stärke dann 85g (!!!) Backpulver nehmen, weil man denkt, es sei das Gleiche!!!

Nein, Stärke ist ein neutrales "Streckmittel" in Backpulver - und in Backrezepten ist es ein Mehlersatz.... während Backpulver ein Treibmittel ist, damit der Kuchen aufgeht.

Monamie7  08.06.2012, 20:11

Genau, das ist richtig! Stärke ist eine Art von Mehl, ein Teil vom Mehlkörper in Weizen, Reis, Mais Kartoffeln, das bei Hitzeeinwirkung also kochen aufgeht und ähnlich wie Gelatine eine Milchspeise (Pudding Flammeri )oder SaftDessert fest werden lässt. Man kann auch Kleb daraus machen oft sind Mehltüten mit solcher Stärkemasse zugeklebt. Auch Grundlage für Kleister oder Leimkleb.

In Kuchen macht es die Krume feiner wie Mehl, ist aber nicht unbedingt nötig.

Markennamen sind Mondamin, ich suche gerade weitere?

Gelatine ist aus Knochen also Tierprodukt.Das darf man nur erhitzen nicht kochen darum wird das bei Sahnespeisen verwendet.

Nein, Backpulver ist ein Treibmittel, eine Mischung aus Bikarbonat, Zitronen- oder Weinsäure und vielleicht ein bisschen Stärke. Der entscheidende Inhaltsstoff ist das Bikarbonat bzw. Karbonat, das zerfällt nämlich und setzt Kohlendioxid frei - du kannst also auch Soda anstelle von Backpulver nehmen, aber jedenfalls keine Stärke, die taugt lediglich als Bindemittel.

Gruß Ragnar

Backpulver ist ein Treibmittel, der den teig größer und lockerer macht. Speisestärke wird zum Abbinden von Soßen verwendet.

Nein.
Backpulver ist in Kuchen und Stärke in Pudding...

otttowalkes  03.04.2012, 15:20

Speisestärke kommt auch in z.B. Marmorkuchen rein

rikki112  03.04.2012, 19:05
@otttowalkes

Ist aber immer noch nicht das selbe.
Wer tut Stärke in Kuchen?
Ich nicht...

Monamie7  08.06.2012, 20:27

Stärke kann auch in Kuchen drin sein, dann wird er fein krümeliger.

Normal 1/3 Stärkemehl 2/3 Mehl. Backpulver ist ein Treibmittel das wie Kohlensäure im Sprudel im Teig den locker macht, das schmeckt man jedoch auch. das darf erst ganz kurz vor dem Backen an besten mit dem mehl zum Teig reintun und dann ganz zügig in den Ofen, rien dass es nicht vor dem Backen verpufft. Statt Backpulver kann man mehr Eier (getrennt) nehmen und Eiweiß dann steif rühren, das macht auch Luft in Teig. Da muss man bloß aufpassen dass kein Fett von Dotter oder Butter, Sahne, Milch, reinkommt.

Nein, es ist nicht das gleiche.