Ist "Avatar - Der Herr der Elemente" ein Anime/Manga?

6 Antworten

Definitionssache. Die meisten würden sagen, dass er ein Cartoon ist, der dem Stil von Animes nachempfunden ist, aber man kann Avatar auch als Anime bezeichnen, es wäre nicht falsch. Nur weil er in den USA produziert wurde, heißt es nicht, dass er kein Anime sein muss. Es gibt zB. auch in Deutschland Mangakas.

Manche meinen, dass er auch kein Anime ist, weil er nicht auf einen Manga basiert. Aber ein Anime muss nicht zwingend auf einen Manga basiert sein, es kann auch nur den Anime geben. Klar die Comics, die es von der Serie gibt, die man von links nach rechts liest, kann man nicht als Manga bezeichnen. Aber es ist nicht falsch, die Serie als Anime zu definieren

nein, avatar ist kein anime, da er in der usa produziert wurde, lehnt aber an animes an (sozusagen ein "pseudo-anime") zum film kommen jetzt auch comics raus, von mangas kann man hier nicht sprechen, weil sie von vorne gelesen werden. aber ich liebe die serie, hab auch schon einen comic gelesen, freue mich auch auf den film :)

NamiNavigator  28.05.2013, 18:28

manga bedeutet nicht, dass der Comic von hinten nach vorne gelesen werden muss

xxCielxx  05.02.2016, 13:44

Ein Anime kann auch in der Usa produziert werden. Es gibt auch Deutsche Mangaka..

Miipet  09.06.2020, 18:01
@xxCielxx

Das stimmt leider gibt es viele Leute die behaupten das ein Anime nur ein Anime ist wenn er in Japan produziert wurde

Paco007  17.06.2020, 07:02

Im Grunde ist es ein Anime nur weil es in Amerika produziert wurde heißt es ja nicht das es kein Anime sein darf

Hy, die Sache ist ganz einfach:

Manga nennt mann das Buch bzw.den Commic. Er ist meist in Schwarzweiß gezeichnet und ist mit specielllen Grau-Efekten versehen . Gelesen wird er auch zu meist von links nach rechts.

Anime nennt man den Film : Erhat meist ein Manga-Buch als Vorlage. Bei kurzen Staffeln 13-26 Folgen macht es sogar sinn sich zum Film auch noch die Bücher anzuschaffen , da die Japaner, die Angwonheit haben nur bis zu ca 65% eines Buches zu Verfilmen.

vom zeichenstil ist es ein anime allerdings kommt die serie nicht aus japan sondern aus amerika weswegen es nicht als anime sondern als cartoon bezeichnet werden muss aber wenn man handlung den zeichenstil und vorallem die machart bedenkt ist es einem typischen anime eigentlich ähnlicvher als einem cartoon aber leider ist es einer ^^

VerbFehle  02.01.2015, 03:32

Ein Anime muss nicht aus Japan kommen, damit er ein Anime ist (/.-) Es gibt zB. auch in Deutschland Mangakas..

Hatsuto  12.09.2016, 20:04

leider ist es einer

Was bedeutet dieses "leider"?
Siehst du "Cartoon" als negatives Wort oder was (für Kinder oder so)? Magst du die Serie deshalb jetzt nicht? Magst du USA nicht und willst nicht wahrhaben, dass es dort auch gute Serien gibt?

(Ich verstehe diese Einteilung nach Herkunft einfach nicht. "Anime" bezeichnet in Japan Zeichentrick aller Art, also fast das Gleiche wie das englische Wort "Cartoon".)

Es gibt leider solche möchtegern insider und fanatische Leute, die Anime so definieren würden, dass es ein japanischer Zeichentrick sein MUSS.
Dabei stützen sie sich auf die doch sehr schwammig formulierte Definition des Begriffes, welchen sie auf Wikipedia finden.

Tatsächlich wurde Avatar zwar von einem amerikanischen Studio produziert. Die Art der produktion wurde aber der japanischen eins zu eins nachempfunden und auch der verlauf und alles andere sind anime-artig.

Der zynistische fanboy sagt nein.
Die fakten sagen allerdings Ja.

Letztenendes ist es das gleiche prinzip wie die frage, ob ein lamercun (eine türkische "pizza") auch dann noch ein lamercun ist, wenn er von einem nicht türken außerhalb der türkei hergestellt wurde.
die antwort ist ja.

Avatar ist ein lamercun...äh anime.