Ist automatik Führerschein einfacher als schalt?

6 Antworten

Ein ganz klein wenig aber kaum.

Wenn du noch ganz am Anfang bist, mach den Schein erst mal mit Schaltgetriebe. Du lernst eine bessere Motorik. Wenn dein Fahrlehrer sagt, das wird nichts kannst du immer noch auf Automatik umsteigen.

Ich wollte damals auch während der Fahrstunden auf Automatik wechseln. Blieb jedoch beim Schalter und ich liebe es.

Es ist etwas einfacher, da du dich nur aufs Fahren, auf die Straße und den Verkehr konzentrieren musst. Mit Schalter müsstest du auch immer wieder schalten.

LG:)

Schalten und Kuppeln fällt weg. Also allein deshalb schon einfacher, technisch betrachtet. Die Verkehrsregeln sind aber natürlich die selben

Es fällt eben eine Aufgabe beim Fahren weg. Eine von vielen, aber immerhin.

Macht es natürlich einfacher, aber ist jetzt nicht unbedingt der große Gamechanger.

Sicher ist das erstmal einfacher und bequemer. Ich fahre selbst seit vielen Jahren Automatik und ich liebe es.

Ich würde aber den Führerschein nie auf einem Automatik-Fahrzeug machen. Denn dann ist man später sehr eingeschränkt.

Das Schalten ist nicht so schwer, als dass man das nicht lernen könnte. Sieht man ja an den Millionen von Autos auf unseren Straßen.

TheMonkfood  13.02.2023, 16:01

Schwer ist es sicher nicht, aber Problem ist imho halt die fehlende Routine mit Schalten, wenn man später hauptsächlich Automatik fährt. Da bringen einem die Fahrstunden auf Schalter in der Fahrschule auch nicht so sehr viel.