Ist Ausziehen die richtige Entscheidung? Und wie sage ich es meinen Eltern?

7 Antworten

Mit 20 Jahren bist du alt genug um auszuziehen. Du hast einen Freund, mit dem du dich gut verstehst und mit dem du zusammenziehen kannst. Du hast eine Ausbildungsstelle, die dir finanziell zumindest kleine Sprünge erlaubt. Warum solltest du es also nicht versuchen?

Das hat eigentlich erst mal wenig mit deiner Situation im Elternhaus zu tun, sondern mit deiner Reife, ein eigenständiges Leben führen zu können.

Ich mag meine Kinder sehr, aber ich bin stolz darauf, dass sie mit 20 Jahren von zuhause ausgezogen sind und sich auf die eigenen Füße gestellt haben, auch wenn sie in der ersten Zeit sehr sparsam sein mussten.

Wenn du auch diese Reife hast, haben deine Eltern eigentlich fast alles richtig gemacht. Und Mütter in den Wechseljahren sind ungefähr so etwas wie Töchter in der Pubertät. Flapsig gesagt: das legt sich wieder und in ein paar Jahren oder auch mit etwas größerer Distanz könnt ihr euch auch wieder gut verstehen.

Du kannst sie ja jederzeit mal anrufen (oder anklimpern) oder besuchen; Mütter mögen es im Allgemeinen auch, um Rat gefragt zu werden.

Worauf du dich auf keinen Fall einlassen solltest: emotionale Erpressung nach dem Motto: "mir geht es schlecht, wenn du mich verlässt", denn es ist der Job von uns Eltern, Kinder zu erziehen und auch loszulassen, weil die Kinder nicht unser Spielzeug sind sondern unser Fortbestand.

Und Sprüche wie ",,,dass ich später auch einmal so verletzt werde wie sie jetzt!..." solltest du ihr verzeihen. Deine Mutter ist derzeit einfach emotional etwas instabil und spürt instinktiv, dass du erwachsen wirst, was sie aber nicht so recht wahrhaben will. Das darf aber nicht dein Problem sein, denn du tust nichts, was nicht legitim wäre.

Sage deinen Eltern ganz offen, dass du die Chance hast auszuziehen und dass dir das jetzt wichtig ist. Vielleicht unterstützen sie dich ja sogar dabei.

Falls du aber auf Ablehnung stößt oder gar auf Drohungen - so was kommt leider auch vor - wie "von uns kriegst du keinen Cent" oder "wir enterben dich", dann mach dir einen Plan, setze ihn um und stelle deine Eltern vor vollendete Tatsachen, auch wenn ein Auszug dann mit einem Abbruch der Beziehungen verbunden ist.

Viel Erfolg!

kein Elternteil will sich gerne von seinen Kindern trennen und trotzdem wissen alle Eltern, dass sie schlussendlich die Kinder grossgezogen haben, damit sie eine Tages flügge werden und ihr eigenes Leben führen können. That's life. Du kannst ihnen nur deine Gründe erklären und hoffen, dass sie Verständnis dafür aufbringen, wenn nicht gleich, dann doch nach einiger Zeit.

es gibt so ein schönes Buch für Eltern welches heit:

Deinen Schlüssel kannst du ja behalten.

Vielleicht kaufst du dir mal und legst es als Schnüffelbook auf deinen Schreibtisch.

So werden deine Eltern darin lesen und schon auf ihre Aufgabe vorbereitet.

http://www.amazon.de/Den-Schl%C3%BCssel-kannst-behalten-ausziehen/dp/357906973X

vogerlsalat  11.07.2013, 18:01

Ihre Aufgabe sollten sie längst gemacht haben, nämlich ihr Kind auf ein selbstständiges Leben vorzubereiten, das verstehe ich unter Erziehung.

Ist doch ganz normal und in Ordnung, dass du als junge Erwachsene auf eigenen Füßen stehen willst. Das Verhältnis mit den Eltern wird dann vielleicht sogar besser, das ist oft so. Und um den Hund wirst du dich hoffentlich auch noch kümmern, wenn du ausgezogen bist. Das müsst ihr wirklich gut besprechen, dass sie nicht das Gefühl haben, du nützt sie nur aus.

Deine Eltern sollten eigentlich nicht überrascht sein, dass man mit 20 auch einmal ausziehen will, aber deine Mama scheint viele Probleme mit sich und mit ihrem Mann zu haben. Die kannst du nicht lösen, das gehört eher in eine Therapie. Du kannst nicht dein eigenes Leben opfern und bei ihr bleiben, weil sie es sich vielleicht wünscht. Und sie ist ja auch sehr aggressiv zu dir. Man wünscht Kindern nicht, dass sie später einmal verletzt werden.

Ich würde es ihr so sachlich wie möglich sagen, möglichst ohne Vorwürfe: Du bist 20, du hast einen Freund, ihr wollt Euer eigenes Leben aufbauen und ihr könnt es auch leisten. Das ist das Normalste der Welt und wenn sie nicht damit umgehen kann, ist es schade.

Ich würde ihr nicht sagen: "Ich muss weg von Euch, Ihr kontrolliert mich, ich halte die Streitigkeiten und die Weinerei nicht mehr aus .... " Dann fängt sie an, sich zu verteidigen oder dich anzugreifen und ihr habt einen sinnlosen Streit.

Ich würde ihr auch sagen, dass es dir wichtig ist, auch als Erwachsene, die nicht mehr zu Hause wohnt, ein gutes Verhältnis zu den Eltern zu haben. Dass ihr Euch ja weiter seht, dass du dich um den Hund kümmerst und so weiter. Das nimmt vielleicht ein bisschen was von der Angst, dich ganz zu verlieren.

Schwierige Situation. Wenn du unbedingt ausziehen möchtest, versuch mit einer nahestehenden Person darüber zu reden, die idealerweise einen guten Draht zu deiner Mutter hat. Und versuch es deiner Mutter so beizubringen, dass es nichts mit ihr zu tun hat und du sie immer noch liebst. Ich wünsche dir viel Erfolg.