Ist Australien ein Königreich?

6 Antworten

Australien ist kein Königreich. Es ist eine Parlamentarische Demokratie (unter konstitutioneller Monarchie). Was in dem Fall bedeutet, dass der britische König das Staatsoberhaupt darstellt und vor Ort von einem Generalgouverneur vertreten wird.

Gut erklärt ist das in diesem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Commonwealth_Realm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Rheinflip  02.03.2023, 09:59
Lachlan  03.03.2023, 08:32
@Rheinflip

Das solltest Du aber besser keinem Aussie sagen. Es könnte Dir schlecht bekommen.

Und unverändert bleibt: Australien ist eine Parlamentarische Demokratie, mit dem britischen König zur Dekoration.

Rheinflip  03.03.2023, 08:36
@Lachlan

Australien ist natürlich demokratisch parlamentarisch aber eine Monarchie. Sonst wäre es eine Republik und das ist es definitiv nicht.

Da könnten a mal Nägel mit Köpfen machen. Es gibt genug Länder im Commonwealth die Republiken sind.

Rheinflip  03.03.2023, 08:41
@Lachlan

HAHAHA. AUSSIES SIND UNTERTANEN DES TAMPON KÖNIGS.

da würde ich mich aber schämen

Lachlan  03.03.2023, 08:44
@Rheinflip

Geht's noch doofer?

Und was an "get lost", hast Du nicht verstanden.

Achtung zwei rhetorische Fragen. Keine Antwort.

Thema beendet.

Australien ist kein Königreich. Australien ist ein Staat für sich. Wir haben noch den König als Staatsoberhaupt aber der ist Representativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus Melbourne Australien

Rheinflip  03.03.2023, 08:37

Ihr habt einen König als Oberhaupt, also ist das eine Monarchie. wenn ihr keine Monarchie sein wollt müsst ihr da mal Ordnung schaffen

Flugzeuge123  03.03.2023, 09:31
@Rheinflip

Laut Wikipedia sind wir eine "föderale parlamentarische Monarchie" Wenn es eine Monarchie wäre hätten wir König Charles als Oberhaupt der Regierung.

Rheinflip  03.03.2023, 09:35
@Flugzeuge123

Was bedeutet Monarchie? was grenzt das von Republik ab? Königreich bedeutet nicht absolute Monarchie, sondern einfach nur ein König ist staatsspitze. das united Kingdom ist nicht viel anders verfasst als Australien, aber eindeutig ein Königreich

Eine Monarchie mit einem König als Staatsoberhaupt ist ein Königreich, eine Monarchie mit einem Fürsten ist ein Fürstentum.

jein, bzw, noch, Noch ist der König von England auch Staatsoberhaupt von Australien, Neuseeland, Kanada etc...

Aber zumindest Australien will ja weg von Königs. Schaaaaade. Was soll ich denn dann beim Friseur lesen?

Nein,aber das Britische Königshaus ist auch für Australien zuständig

Rheinflip  03.03.2023, 08:37

das ist eine widersprüchliche und absurde Antwort. der König ist das Oberhaupt, also ist staatsrechtlich gesehen Australien eine Monarchie