Ist ausgelaufener Inhalt der Heizungsröhrchen schädlich/giftig, wenn der Raum danach riecht?

4 Antworten

Ich hab mal so einen Ableser gefragt. Der meinte, da sind ätherische Öle drin in den Röhrchen.

Vitaminbomberl  16.05.2008, 00:46

In den Röhrchen befindet sich Methylbenzoat.

Methylbenzoat (Benzoesäuremethylester, Niobeöl) ist eine chemische Verbindung, eine farblose Flüssigkeit mit charakteristischem Geruch, die als Ester aus der aromatischen Benzoesäure bei Reaktion mit Methanol entsteht. Es handelt sich um einen Duft- und Aromastoff, der bei der Herstellung von Kosmetika und in Lebensmitteln verwendet wird.

Methylbenzoat wird aufgrund seiner Eigenschaft als schwer siedende Substanz auch als Messflüssigkeit für Heizkostenverteiler nach dem Verdunstungsprinzip verwendet. Eine weitere Verwendung liegt in der Nutzung als Intermedium (neben Methylbenzoat z.B. auch Xylol) bei der Herstellung von histologischen Präparaten.

schönen Tag noch... ;-)

Achja und es ist ungiftig....;-)

Eigentlich muss die Firma dafür aufkommen. Ich weiss, es riecht fürchterlich. Bei uns war er auch letztens. Würde mich schnellstmöglich mit der Firma auseinandersetzen und den Vorfall melden. AUf jeden fall jetzt Fotos machen und die Verlauf dokumentieren.

Vielen Dank euch beiden, dann bin ich wegen des Geruchs erst einmal beruhigt. Werde den Schaden der Firma melden, haben auch 2 kleine Flecken auf dem Fernsehapparat, da sind jetzt richtige kleine Unebenheiten/Löcher an der Stelle, wo die Tropfen waren, auch auf der Musikbox, unglaublich, der Typ meinte nur zu mir, das wäre doch gar nicht so schlimm...

nein sie ist nicht giftig. Sie verdunstet ja auch sonst das ganze Jahr über, nur halt nicht so schnell. Die Schäden an deiner Wohnung solltest du der Ablesefirma trotzdem sofort melden, da diese sie beseitigen lassen muß oder für die Kosten aufkommen muß