Ist Arthur Fleck aus dem Film Joker der Joker aus Batman?

TheKizar  20.06.2021, 20:54

Welchen Batman Film meinst du? Es gibt mehrere Batman Filme

Holymoly2358
Fragesteller

The Dark Knight

Katta11  20.06.2021, 20:58

Der Joker taucht aber schon in einem Batman Film aus den 90ern auf...

Holymoly2358
Fragesteller

Ich meine aber den von The Dark Knight

4 Antworten

Das lässt der Film Joker ja (absichtlich?) offen. Man darf als Zuschauer selbst entscheiden, ob Fleck DER Joker ist, oder ob er sich die ganze Geschichte nur zusammengesponnen hat.

Ich für meinen Teil tippe auf Letzteres, denn vor allem der große Altersunterschied zwischen Bruce Wayne und Arthur gibt für mich den entscheidenen Hinweis.

Fleck ist damit (leider) nur einer von vielen Jokers, die durch's DCU toben (Leto aus Suicide Squad, die zwei Joker aus der Serie Gotham ...).

An sich ja. Kann aber jeder interpretieren wie er will.

Keineswegs. Es ist ein Joker in einem eigenen Universum, das mit den anderen Filmen nichts am Hut hat. Und mit den Comics sowieso nicht.

Entsprechend hätte man auch darauf verzichten können den Film "Joker" zu nennen, aber so brachte das wohl einfach mehr Geld ein.

Ich hab die Vermutung, das Arthur zum dem Joker wurde, der später zum Vorbild für andere/weitere Joker wurde.