Ist Joker Mit Batman verwand?

3 Antworten

Das wirst du in diesem Film Universum (von dem Film "Joker") nie ganz genau wissen.

Der Joker redet es sich jedenfalls ein, da er seiner Mutter glaubt. Thomas Wayne hingegen streitet aber ab jemals etwas mit ihr gehabt zu haben. Und der Geisteszustand von Arthur Fleck's Mutter ist nun mal wirklich sehr fragwürdig.

Von daher macht es den Anschein, als wären die beiden nicht verwandt. Aber vielleicht eben doch, man erfährt es nicht ganz genau.

Letzten Endes weiß man ja nicht mal genau ob all die Dinge in dem Film überhaupt wirklich passiert sind, oder ob Fleck sich das alles nur ausgedacht hat.

Das Ende ist offen.

Die Beweise sprechen eigentlich dafür, dass Joker und Batman keine Brüder sind. Der Film hält jedoch bewusst mit der Widmung auf dem Foto ein HIntertürchen offen. Eine abschließende Antwort kann wohl nur ein Vaterschaftstest geben – der nach dem Tod der Waynes unmöglich geworden ist.

https://www.kino.de/film/joker-2019/news/joker-sein-verhaeltnis-zu-batman-eine-luege/#:~:text=Die%20Beweise%20sprechen%20eigentlich%20daf%C3%BCr,der%20Waynes%20unm%C3%B6glich%20geworden%20ist.

An sich, nein. Der Teil wurde für den Film geschrieben.

Spoiler, falls du den Film noch nicht zu Ende gesehen hast:

Bei dem Ende ist eh fraglich, was wirklich passiert ist und was nur ein Gedanke vom Joker war. Es lässt sehr viel Spielraum offen.