Wer ist der Joker wirklich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun „er“ hat viele Namen! Entweder ist er so mysteriös, dass sich jeder Filme-/Serien-/Spiele-Macher etwas neues ausdenkt, oder es gibt tatsächlich mehrere Joker!

Im neuen Film hieß er ja Arthur Fleck, in der Serie Gotham war es denn Jerome Valeska bzw. anschließend sein Bruder Jeremiah Valeska soweit ich weiß (wie es dann dazu kam, dass er das „Vermächtnis“ seines Bruders weiterführte, erinnert stark an ein Videospiel der Arkham-Spielereihe). Und zu guter letzt: John Doe aus der Batman-Spielereihe von Telltale.
Ich habe aber auch von Jack Napier bzw. Jackanapes gehört.

Welcher nun der „wahre“ Joker bzw. sein richtiger Name ist, wird wohl für uns alle auf ewig ein spannendes und kniffliges Mysterium bleiben und somit reine Interpretationssache.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Joker ist mehr ein nihilistisches Konzept, als eine Person. Jeder kann so gesehen der Joker sein, weil er nur das Produkt der Gesellschaft ist, aus der er stammt.

arthur fleck zb ist wahrscheinlich nicht der richtige joker.

es ist mehr wahrscheinlich das er sein leben lang als psychopath in der irrenanstalt saß. Wie man auch im film siehtdenkt er sich vieles aus.

generell weiß man aber nicht wer er wirklich ist der joker denn einen namen und seine hintergründe kann man nur mehr oder weniger vermuten.

Der heisst mit bürgerlichen Namen JOchen KERntner. Aus seinen Anfangsbuchstaben wurde Joker.

sturmtruppler08  13.04.2017, 03:00

Falsch - Das ist eine Vermutung vom Ende von Batman Begins

Jerome Valeska. Kommt in der Serie Gotham vor.

sturmtruppler08  13.04.2017, 03:02

Falsch - Er ist gestorben, man kann aber trotzdem vermuten dass er es nur vorgetäuscht hat,

Beliy  13.04.2017, 12:28
@sturmtruppler08

Kommt darauf an bei welcher Staffel du bist. Anfang der dritten Staffel stirbt er, kommt aber ende der Staffel wieder. Tut mir leid falls ich dich gespoilert hab