Ist archive.org vertrauenswürdig/legal (deren Downloads zum Beispiel von Windows)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage kann man nicht mit einem pauschalen Ja oder Nein beantworten, da es eigentlich immer vom jeweiligen Inhalt abhängig ist. Über Archive.org findest du Beispielweise Bücher, Anwendungen und ähnliches, die urheberrechtlich geschützt sind. Ein Herunterladen ist also nicht in jedem Fall legal. Erst recht nicht, wenn es sich dabei um illegale Uploads handelt. Sei es gescannte Kopien von Büchern oder Software an sich mit dazugehörigem Lizenzschlüssel zur Produktaktivierung.

Datenträgerabbilder von Windows kannst du zumindest lizenztechnisch gesehen bedenkenlos herunterladen, solange die eigentliche Produktaktivierung mit einem legal erworbenen Lizenzschlüssel erfolgt. Allerdings solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich eine Software aus unbekannter Quelle installieren möchtest. Gerade bei solchen "Kopien" weiß man nicht, ob die Originaldaten manipuliert wurden. Von daher würde ich möglichst immer auf die offiziellen Quellen zurückgreifen.

An sich ist der Anbieter vertrauenswürdig - die Daten darauf nicht zwingend. archive.org erstellt ja grundsätzlich nur eine Kopie von Webseiten - wenn es eine dubiose Seite war, die manipulierte Inhalte verbreitet hat, dann ist der über archive.org abgerufene Inhalt ebenso betroffen ;)

Wie gesagt: Der Betreiber vom Internet-Archiv ist vertrauenswürdig und legal, jedoch die Inhalte muss man nach dem Ursprung bewerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung

archive.org selber bietet keine downloads an.

du siehst da nur ein Archiv des Internets soweit archive.org es sehen konnte ohne logins etc .

mchawk777  14.07.2021, 08:54

Das stimmt so nicht - bzw. das war mal so.

Du kannst Da Filme, Musik, eBooks usw. runter laden.
Die Legalität hängt da mehr von den Gesetzen des jeweiligen Landes ab.
Vieles sind Klassiker, deren Copyright-Fristen abgelaufen zu sein scheinen.

Hier in Deutschland dürfte das in Richtung "Abandonware" gehen.
Also nicht wirklich legal - aber es scheint sich niemand darum zu scheren. 🤷‍♂️

THEENDLORD  02.03.2024, 04:42

Ich weiß ist etwas spät aber man kann da auch Sachen runterladen