Ist Annalena ein schöner Name?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 46%

10 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Den Namen Annalena finde ich schön und interessant.

Vielleicht ist Annalena nicht sonderlich herausragend und eher etwas aus der Mode kommend. Trotzdem finde ich Annalena einen hübschen, sympathischen und ansprechenden Namen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Vielleicht hilft die Erklärung der Bedeutung des Namens ein wenig weiter:

»Anna« ist eine Kurzform von »Johanna«. »Johanna« wiederum ist die weibliche form von »Johannes«, einem in der Bibel oft anzutreffenden Namen (wie etwa bei »Johannes der Täufer«). Er bedeutet: »Gott ist gnädig / gütig«.

»Lena« ist eine Kurzform von »Magdalena«, »die aus Magdala«. Der Name stammt . ebenfalls aus dem Neuen Testament, wo uns »Maria von Magdala« begegnet (Lk 8,2). Magdala war eine bedeutende Stadt an der Küste des See Genezareth, aus der (diese) Maria stammte, die sich Jesus anschloss. Wir wissen nicht viel über sie, aber sie hatte offenbar ein besonders inniges Verhältnis zu Jesus ‒ und sie war die Erste, der der auferstandene Jesus begegnete (Joh 20,14); sie war diejenige, für die Jesus »Leben« schlechthin bedeutet hatte.

Ein Mädchen, das Annalena heißt, trägt also einen Namen, der voller Vertrauen in Gottes Güte ist und der gleichzeitig an jene Frau erinnert, die an der Seite Jesu Heil, Heilung ‒ und zu sich selbst gefunden hat.

Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Nein

Ich kannte mal eine, die so hieß, die war leider echt schlimm dran. So was ihr Elternhaus und Entwicklung anging. Ich habe da nur negative Asoziationen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es wird Berge versetzen und Sätze verbergen.
Nein

Find ich jetz persönlich nicht hässlich den Namen, aber gefällt mir jetzt auch nicht besonders. :)

Ja

Hi,

Ja er klingt sehr schön.

LG Gismo20001