Ist Anime schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 76%
Ja 24%

15 Antworten

Nein

Wenn du dir bei Anime bereits Sorgen machst, dann sind Realfilme und -Serien ebenfalls nichts für dich.

Was verstörend wirkt ist sehr individuell, je nach Thema nehmen Menschen die Szene anders wahr, das ist abhängig von Erfahrung, Wissen, Interessen und Charakter.

Der für mich emotional verstörendste Film den ich bis heute nicht ohne zu weinen sehen kann ist Soldat James Ryan.

Den pervers-verstörendste Film (Realfilm) habe ich nicht selbst gesehen, da hat mir die Schilderung einer Freundin zu einem Menschen-Wurm (die wurden zusammen genäht, Mund an Hintern) mehr als gereicht.

Bei Anime fällt mir tatsächlich keiner ein der mich je verstört hat, weder als Kind noch als Erwachsene. Der intensivste Thriller den ich gesehen habe (perfect blue) war lediglich verwirrend, aber nicht verstörend.

Nein

Hi

das kann man nicht verallgemeinern

Wenn ich mir jeden Tag das so echte und realistische RTL angucke dann trag ich da sicher auch bleibende Schäden davon.
Bei Anime finden sich bestimmt gewisse Juwelen die genauso beschissen wie RTL sind, andererseits auch richtig gute, so wie bei „echten“ Serien.

Nein

Anime als eine Sache zu sehen wo alles gleich ist, ist schon mal ziemlich blöd. Es gibt natürlich schlechte Animes oder Animes die vielleicht nicht für jeden etwas sind aber deswegen kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt ja auch von „normalen“ Serien gute und schlechte bzw. gibt es auch „verstörende“. Also um deine Frage zu beantworten: Nein, Anime im allgemeinen ist nicht schädlich.

Woher ich das weiß:Hobby
Nein

Wieso dass denn? Anime bezieht sich lediglich auf Cartoon Serien die in Japan produziert werden, also alle Cartoon Serien die in Japan gemacht worden sind, sind Animes.
Wenn ich so an die Serien denke die Heute im Fernsehen laufen und bereits früher wie diese Brotpiloten Serie aus den USA sind ja auch nicht gerade Lehrreich.

Man kann nicht alle Anime Serien vergleichen, dass ist als würde man alle Horrorfilme vergleichen: Man kann ja schlecht Sharknado mit Es vergleichen, nur weils beide Horrorfilme sind.

Zudem haben viele Animes nicht nur eine sehr schöne Geschichte sondern befassen sich auch mit noch immer Aktuellen Problemen der Gesellschaft.
Ein gutes Beispiel wäre z.B. Lookism... wobei das eig. keine Japanische Produktion ist, aber der Stil wurde von Anime Serien inspiriert.
Jedenfalls dreht sich die Serie vor allem um das Thema Bodyshaming und die Ausgrenzung aus der Gesellschaft nur aufgrund des Aussehens, was heute noch immer ein Problem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe bereits diverse Mangas und Animes geschaut/gelesen
Nein

Wenn, dann ist es höchstens genauso schädlich wie beispielsweise Computer-/Konsolenspiele zocken, normale Serien & Filme schauen, ständig nur Party machen usw.

😂😂😂

Woher ich das weiß:Hobby – Anime schau ich inzwischen (seit 2017) selbst total gerne.