Ist American Football in Deutschland genau so gefährlich wie in den Staaten?

5 Antworten

Um genau auf deine Frage einzugehen.Ich habe im Kalifornian Highschool Football gespielt als Outside Linebacker und Fullback. Ich muss sagen "gefährlicher" ist es in Deutschland. Ich habe das Gefühl das den Spiele in hier das Tacklen nicht so richtig beigebracht wird (Stichwort: helmet to helmet contact). Du musst das aber auch mal so sehen in Deutschland fängt man frühstens mit 13-14 an mit tackle football in den USA fangen sie mit 5-7( Tiny Mite) bzw mit 10 (Pop Warner oder peewee football)

1TryhRengo  05.12.2018, 12:04

Das kommt sehr auf die Liga an. Ich habe von 11 - 19 football in der GFLJ gespielt und vorallem in den letzten Jahren sind viele Regelverschärfungen dazugekommen. Das die Tackles teils unsauber sind stimmt aber dafür sind die meisten Spieler in den USA noch ein Stück physischer was das ganze ausgleicht. Ich denke nicht, dass das Verletzungsrisiko sich allzusehr unterscheidet. Habe mir in den 8 Jahren nur kleinere Verletzungen zugezogen z.B. Kapselrisse, brechen/anbrechen eines Fingers oder des Handgelenkes und 2 Bänderrisse im Knie.

Jeder Sport kann gefährlich sein. Es kann beim Fußball auch alles passieren (Bsp ich hab mir vor kurzem nen knöchernen sehnenausriss zugezogen. Probier es einfach aus dann wirst du es sehen

Ich weiss nicht, wie gefährlich es ist jedoch geht man bei Sport immer ein gewissen "Risiko"ein. Ich denke aber nicht das es deutlich gefährlicher ist als Fußball

Umckaloabooo  07.12.2015, 00:47

Ich glaub du hast seine Frage nicht verstanden.
Er möchte gerne den Unterschied wissen, ob Deutscher American Football genauso oder weniger gefährlich ist wie American American Football.
Warum er das fragt, frag ich mich trotzdem.

Also vornerweg: Ich spiele seit 6 einhalb Jahren Football und habe mir seit dem erst im 5. Jahr einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen, welcher nur körperlich bedingt war und nicht am Sport selber lag. Sonst hab ich mir nur letztens das Schlüsselbein gebrochen, nach 6 Jahren also meine 1. richtige Verletzung. Natürlich kann ich auch einfach die letzten 6 Jahre Glück gehabt haben aber nur weil man beim Football mehr Körper Kontakt hat heißt das nicht, dass man sich da öfter Verletzt. Meiner Meinung nach passier im Fußball oder auch sämtlichen anderen Sportarten genauso viele Verletzungen wie auch beim Football. Und wegen dem Thema Schädelhirntraumer etc: Meiner Meinung nach ziemlicher quatsch. Ich hab schon so oft "Geschädelt" (=Helm zu Helm Kontakt) und kenne auch sehr viele die das machen. Da passiert nix! Mach dir keine Sorgen, jeder Sport zieht seine Verletzungen nach sich...

Was soll denn in Deutschland anders sein in den USA?