Ist "am Reagieren" korrekt?

7 Antworten

"Am [Infinitiv eines Verbs]" ist in jedem Fall Umgangssprache.

Je nach Kontext ist es durchaus in Ordnung, Umgangssprache zu verwenden.

Aber Infinitiv mit "am" bedeutet immer einen Handlungsverlauf, der vor dem bezogenen Zeitpunkt begonnen hat und erst nach diesem Zeitpunkt enden wird. Wenn jemand am Reagieren ist, bedeutet das, dass er mit der Antwort-Handlung (Re-Aktion) vor einiger Zeit begonnen hat, jetzt noch dabei ist und es noch nicht beendet hat.

(Reagieren hat in diesem Gebrauch noch die ursprüngliche Bedeutung, die eine Modifikation von "tun" ist, und nicht die heute meist übliche von "Beginn der Antwort-Handlung" (wie in Reaktionszeit beim Bremsen) oder "Bekanntmachen des Ergebnisses" (z. B. Reaktion auf eine E-Mail, wie in diesem Beispiel).)

Da man dies aus der Entfernung nicht feststellen kann, ist es m. E. semantisch (vom Gesichtspunkt der Bedeutung her) falsch.

Man kann dies natürlich auch als umgangssprachlich innerhalb der Umgangssprache auffassen; dann ist es in dieser Weise wieder korrekt. Ich würde aber dringend empfehlen, diese Art Sprachfigur nur anzuwenden, wenn genau dieses (Umgangssprache zum Quadrat) dargestellt werden soll.

ralphdieter  19.01.2021, 12:17
Infinitiv mit "am" bedeutet immer einen Handlungsverlauf, der vor dem bezogenen Zeitpunkt begonnen hat und erst nach diesem Zeitpunkt enden wird.

Nicht immer. Es kann auch bedeuten, dass man im Begriff ist, etwas zu tun:

  • Wir waren schon am Gehen, als dieses Lied gespielt wurde.
  • Sie ist am Verhungern/Verdursten/Verzweifeln/Ausrasten.

Und manchmal ist es einfach nur eine Präpositionalphrase:

  • Am Lachen erkennt man den Narren.
  • Er scheiterte am Kopfrechnen.
  • Ihr Gesichtsausdruck war näher am Lachen als am Weinen.

Das ist nicht umgangsprachlich!

PWolff  27.01.2021, 10:21
@ralphdieter

a) Stimmt. Diese Art Futur oder unmittelbare Absicht hatte ich vergessen. (Wie heißt das noch mal im Deutschen?)

b) Das würde ich aber nicht mehr als "Infinitiv mit 'am' " bezeichnen - es ist ein substantivierter Infinitiv, und diesem Substantiv wird dann die Präposition "am" zugeordnet. (Hier kann man die Zusammenziehung "am" wieder in "an dem" auflösen.)

Im Kontext meiner Antwort hast du natürlich auch hier recht.

ralphdieter  27.01.2021, 12:27
@PWolff
Wie heißt das noch mal im Deutschen?

Gute Frage! Ich befürchte, dass es dafür keinen deutschen Ausdruck gibt. Meine Recherche endet bei Aktionsarten. Aus dieser Liste favorisiere ich den Inchoativ (Beginn einer Handlung). Allerdings irritiert mich, dass das Verb dabei immer resultativ ist (auch gehen=verlassen). Um das zu verstehen, muss man wohl Linguistik studieren.

Das würde ich aber nicht mehr als "Infinitiv mit 'am' " bezeichnen

Auch ein guter Punkt! Wegen am=an dem bin ich immer von einem Substantiv ausgegangen und habe daher alle Verben großgeschrieben, genau wie bei

  • Das kommt vom Rauchen.
  • Er wurde beim Stehlen erwischt.
  • Gehst Du zum Essen nach Hause?

Tatsächlich verbreitet sich aber bei der rheinischen Verlaufsform (und nur da) die Kleinschreibung immer mehr, und das kann auch linguistisch untermauert werden. So gesehen gilt Dein Einwand sogar für meine ersten Beispiele.

Hallo,

Korrekt wäre: Irgendwie reagiert er momentan nicht sehr schnell.

Aber... wie wäre es hiermit?

Seine Reaktionsfähigkeit lässt momentan Wünsche offen...  :-)

Gruß, RayAnderson

Hallo Pfiati,

nachdem die Standardsprache als Kunstsprache, welche nur Tagesschausprecher und Ausländer perfekt beherrschen, sich nach der Umgangssprache richtet würde ich sagen ist die Verwendung der Umgangssprache erst einmal nicht verächtlich.

Das Bauchgefühl ist bei einem Muttersprachler eig. der Beste Ratgeber und da bin ich gerade darüber gestolpert. Ich nehme einmal ein anderes Beispiel:

Er ist am Telefon. (örtlich, eindeutig richtig)

Er ist am Telefonieren. (Tätigkeit übt er gerade aus, richtig. Das kann er schön, langsam, schnell, heiter... usw machen, aber er macht's)

Du möchtest mit Deinem Satz wahrscheinlich Ausdrücken, dass er dazu neigt nur einmal am Tag das Smartphone in die Hand zu nehmen und dann oft nur mit Verzögerung Antwortet. Dann passt der Satz nicht. Die Aussage deines Satzes ist "Während er die SMS tippt kann man ihm die Schuhe besohlen" und nicht "Auf seine Antworten kannst Du lange warten".

Schöne Grüße

Ein Wirkstoff ist am Reagieren. Ein Mensch vielleicht auch.

In Deinem Kontext fände ich das aber suboptimal und höchstens umgangsprachlich vertretbar, zumal in negativer Bedeutung.

Besser fände ich zum Beispiel: "Mit dem Reagieren hapert's gerade (etwas) bei ihm."

Oder, wohl üblicher: "Er reagiert momentan etwas zögerlich."

Es kommt auf den Zusammenhang an. Wenn du die Reaktion einer Person meinst, oder gar das Ausbleiben selbiger, dann heisst es "er reagiert nicht". Aber bei einer chemischen Reaktion im Labor kann man durchaus Sätze wie "Es hat etwas gedauert bis der Grignard angesprungen ist, aber im Moment ist das Gemisch schön am Reagieren" :-)

Gruß

Henzy

Pfiati
Fragesteller

Danke Henzy, :-) Das ist witzig ... ich meine interessant. Ich habe seltsamerweise mal vor Jahrhunderten Chemie studiert.

Vielleicht ist es ein Fall von einem "falschen Freund"?

Die Reaktion ... Das Reagieren

Bei der Person meine ich, dass er weder auf Mails noch auf SMSes reagiert.

Also ... er ist nicht am Reagieren. ;-)

Naja---wie andere sagten: er reagiert nicht

henzy71  04.07.2016, 13:22
@Pfiati

Ich bin Chemiker :-)

Was die Person betrifft, die nicht reagiert, hoffe ich mal, dass es eine andere Ursache hat als bei meinem Kollegen 2001..... Wir waren beide im Außendienst - ich in NRW, er im Hundsrück.... Auf ein mal reagierte er nicht mehr und dann hieß es "die Nummer ist nicht vergeben".... Hab dann seine Eltern ausfindig gemacht und seine Mutter erzählte mir dann, dass ihr Sohn gestorben ist.....