Es gibt keinen Generalstreik.

Hier mal die aktuell bekannten Fakten:

- Der Bauernverband hat für die Woche ab dem 8.1. zu einer "Aktionswoche" aufgerufen. Landwirte sind aber idR selbstständig, somit handelt es sich um einen Protest, aber keinen Streik.

- Spediteure wollen sich diesem Aufruf anschließen, da sie ebenfalls vom Wegfall von Subventionen betroffen sind.

- Die Gewerkschaft der Lokführer streikt ggfs auch wieder ab dem 8.1.

ABER:

Keine weitere Gewerkschaft hat aktuell zu einem Streik aufgerufen

Die diversen Posts mit einem Aufruf zum "Generalstreik" (den es so gar nicht gibt) mit Titeln wie "Die Ampel geht aus", "Ampel abschalten" oä auf Facebook, Telegramm, X usw kommen allesamt aus der rechtsuntenbraunen Ecke.

Wer also in anderen Bereichen als den og diesen Aufrufen folgt, nimmt an einem "wilden" Streik teil und ist nicht durch das Streikrecht geschützt.

Die Folgen reichen vom Ausfall des Arbeitslohns und Abmahnung bis hin zur (fristlosen) Kündigung und Schadensersatzansprüchen.

Wer trotzdem an diesen Protesten teilnehmen will, sollte also Urlaub nehmen.

Mehr Infos:
https://www.nn.de/wirtschaft/facebook-aufrufe-zum-generalstreik-das-passiert-wenn-sie-am-8-januar-nicht-zur-arbeit-gehen-1.13912148

Das wird sich herausstellen. Wenn die Bauern natürlich überall ihre Gülle verstreuen, Kreuzungen im Berufsverkehr abriegeln etc wird man das schon deutlich spüren. Mal schauen, wie gut organisiert die an die Sache rangehen um dementsprechende Aufmerksamkeit zu erhalten.

Weiß ich nicht was los ist, aber ich bin ganz normal arbeiten.

Edit:

Welche Form des Streiks ist grundsätzlich nicht zulässig?

Sogenannte wilde Streiks, die nicht gewerkschaftlich organisiert werden, sind illegal. Entsprechend werden Angestellte, die an einem solchen Streik teilnehmen, nicht durch das Streikrecht geschützt. Der Streik muss ein tariflich regelbares Ziel verfolgen, das heißt, er muss sich gegen den Arbeitgeber richten.

PicoSenpai01
Fragesteller

Würde ich jetzt auch kein Urlaubstag für opfern.

DerBayer80  01.01.2024, 16:39
@PicoSenpai01

Nicht nur das, dazu kommt, das es eh keine juckt und 98% derer die laut tönen von wegen: Ja klar ich mach mit" dann sowieso nicht die Eier haben und einfach glanz normal weiter arbeiten.