Ist alles teurer geworden?

7 Antworten

Das Grundniveau schon. Hat vor 2 Jahren eine Dose 0,85 Euro gekostet oder 1 Euro, kostet sie jetzt 1,30 zum Beispiel.

Bei den Waren, die einen hohen Anteil an Elastizität aufweisen kann es sein, dass sie durch Einbrechen der Kunden, mit dem Preis stärker runter gegangen sind, als zuvor mit niedriger Inflation. Oder ältere Modelle, die von neueren ersetzt werden, können reduziert sein.

Dann gibt es noch Hersteller, die eine Skimming-Preis-Strategie mit ihren Produkten fahren. Die ersten Kunden zahlen am meisten, dann kommen Mitbewerber mit ihren Waren und die Preise sinken. Diese Produkte können auch günstiger geworden sein.

Kennst du Inflation?
Diese wird sogar angestrebt. ca. 2% sind gesund. So kann man das Geld konservativen Sparern entziehen und es entwerten. Dadurch wrd gefühlt alles teurer.

Nein Rewe Bio-Nudelsoßen und Bio-Erdnüsse sind bei 1,99 EUR geblieben. Biomilch ist billiger.

Nein. Elektronik kaum, aber lebensnotwendige Sachen sehr.

Nicht alles, aber die Briefmarken sind immer so geblieben wie es draufsteht haha

jule2204  25.11.2023, 22:35

Nur die Zahl auf der Briefmarke hat sich verändert.