Ist Adblocker schlecht/schädlich?

Er wurde gefragt wie man ihn unterstützen kann und er hat gesagt das man die Werbung laufen lassen soll.Dann hat jemand gesagt das er eh Adblocker benutzt und Lars hat dann gesagt Adblocker sollte man nicht benutzen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Adblocker sind schädlich. Jede Seite, auf der man kein Geld bezahlen muss, braucht Werbeanzeigen, um sich zu finanzieren (mit wenigen Ausnahmen, wie etwas staatliche Seiten und solche, die durch Spenden gedeckt werden, etwa Wikipedia). Wenn zu viele Leute die Werbebanner blockieren, können die Seiten durch die Werbung kein Geld mehr verdienen. In letzter Konsequenz bedeutet das, dass Seiten entweder offline gehen müssen oder in der Zukunft Geld kosten.

Insofern sind Adblocker schädlich: Sie machen das Internet kaputt, indem Seiten nicht überleben können oder es weniger kostenlose Angebote im Internet gibt. Zudem nimmt man den Betreibern der Seiten, die damit zum Teil ihren Lebensunterhalt verdienen, Geld weg, welches ihnen zusteht. Man nimmt ihnen sozusagen ihre Existenzgrundlage weg.

Relativ simpel, du nimmst ihm damit den Kuchen vom Teller.

Ansonsten bieten viele Adblocker die Möglichkeit dezente Werbung dennoch zu erlauben und nur aufdringliche/übermäßige zu blockieren.

Mit einem Adblocker bringt man einige Seiten/Leute um ihr Geld, unter anderem auch LarsLP (wer auch immer das ist) da YouTouber, Influencer und Tiktiker mit Werbung viel Geld verdienen. Einige Seiten können allein wegen Werbung existieren, man raubt also auch kleinen, möglicherweise ehrlichen Seiten, die keine andere Einnahmequelle haben, die Existenzgrundlage....

floplay2  22.04.2021, 07:49

Tja ich benutze gerne ein adblocker, wenn die 1000 mal Werbung schalten in einem kack Video und dann auch noch 2 mal hintereinander Werbung kommt kann ja nicht angehen. Früher war einmal vor einem vid Werbung nicht mal bei jedem Video und jetzt da wirst du ja nur noch mit Werbung zu geklatscht

CuzImMeowkeks  22.04.2021, 07:53
@floplay2

Richtig gut finde ich es wenn man sich aus Youtube Twitch Clips anguckt die vielleicht 20 Sekunden gehen uns dann 2 mal 30Sekunden Werbung bekommt.

Kaktus258  22.04.2021, 07:53
@floplay2

Ja, ich nutzte auch einen Adblocker aus den selben Gründen, aber es ist eben eine moralische Entscheidung. Ich glaube auch das tatsächlich wenige wirklich darauf angewiesen sind, und z.B. in YT wurde es viel schlimmer seit dem letzten Update.

floplay2  22.04.2021, 07:54
@CuzImMeowkeks

Ja das kann ja nicht angehen also ohne adblocker gehe ich nicht ins Internet 😂

CuzImMeowkeks  22.04.2021, 07:56
@floplay2

Ja, gerade da die Werbung auf Youtube in letzter Zeit immer Probelmatischer wird, da kommt Werbung für Dinge die man sonst nur bei eher seltsamen Zeitungen gesehen hat.

floplay2  22.04.2021, 07:56
@Kaktus258

Also mit der Moral finde ich es vollkommen zu vereinbaren 😂 wir alle verdienen uns unser Brot hart und es gibt sehr wenige wo ich sage der gibt sich wirklich Mühe mit seinen Videos

Kaktus258  22.04.2021, 07:57
@CuzImMeowkeks

Ja... und neuerdings kommt auch immer nach einem unüberspringbaren spot "Video wird nach dieser Werbung angezeigt" noch ein Werbevideo...

Kaktus258  22.04.2021, 07:58
@floplay2

Ja, bei z.B. YT schon, aber es gibt durchaus kleine ehrliche Seitenbetreiber (wobei mir jetzt spontan keiner einfällt, aber es gibt sie bestimmt) bei denen das anders ist...

floplay2  22.04.2021, 07:59
@CuzImMeowkeks

2025 “schauen sie vor dem Video 20 Minuten Werbung und dann können sie erst das Video schauen “😂

floplay2  22.04.2021, 07:59
@Kaktus258

Also was man bei Seiten an Werbung bekommt? Manchmal ist der ganze Bildschirm voll mit Werbung

Kaktus258  22.04.2021, 08:02
@floplay2

Ja, klar, nervig ist es schon und wie gesagt nutze auch ich einen Werbeblocker. Aber mir persönlich ist es (nicht wirklich bei Webseiten aber z.B. bei Apps) lieber wenn sie kurze dezente Werbung einblenden anstatt meine Daten abzugreifen...

Zumindest einige, wie z.B. AdblockPlus, machen sehr viel Geld damit, dass sie einige "akzeptable" Werbung durchlassen. Vom Regen in die Traufe also...

Adblocker sind in sofern schädlich, dass es manche Seiten ohne Werbung gar nicht geben würde.

Vielleicht meint er das ?

Für den Nutzer stellen sie keine Gefahr da.

Derderimmer  22.04.2021, 07:47

Außer dass du auf bestimmten Seiten keine heißen Singles mehr angezeigt bekommst😏