Ist Fethullah Gülen kurdischer Abstammung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal muss man feststellen, dass es keine Völker gibt, die "nicht gemischt" sind. Einige wenige Völker auf Inseln z.B. Island oder so... haben einen sehr geringen Gen-Pool und damit einhergehend gehäuft bestimmte Stoffwechselkrankheiten erblich vermehrt. Aber auch die Isländer müssen in geringen Teilen gemischt sein.
Menschen, die in der Türkei leben haben die meisten "unterschiedlichen" Völker in sich vereint, wobei die Mehrheit selbstverständlich das namensgebende Volk der Türken sind.

Zu Gülen kann ich sagen, dass ich in 30 Jahren türkischer Medien und auch sonst nie im Gespräch mitbekam, dass er explizit teilweise kurdischer Abstammung sei. Erzurum ist historisch gesehen von der Landnahme der Türken ein bedeutender türkischer Meilenstein der Geschichte. Es leben sicher auch viele Kurden dort, jedoch dürfte die Mehrheit auch dort geringfügig immer noch türkisch sein. Hinzu kommt, dass die meisten Kurden/Halb-Kurden zunehmend darauf verzichten sich als "Türke kurdischer Abstammung" auszugeben, da man sich auch dafür weder in Deutschland noch in der Türkei etwas kaufen kann.

Kurz: Gülen ist nicht kurdischer Abstammung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In dieser alten Weltgegend gab es so viele Völker, er ist zweifellos "gemischt" - wenn er ein "ungemischter" Türke wäre, würde er mehr wie die mittelasiatischen Turkvölker aussehen.