Ist 90 Minuten Umstiegszeit genug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Die haben Shuttles und Co und seattle ist jetzt nicht denver oder Istanbul.

Da kommst du gut mit hin.

Einfach mal auf der Seite stöbern vom Flughafen

itsso4
Fragesteller

Okay danke!! Hab echt Angst dass ich den Anschlussflug verpasse

JanPhillip01  14.02.2022, 01:31
@itsso4

Du bist deutsche. Selbst Sicherheits Kontrollen gehen da zĂŒgig.

Aber klar ist das keine Ewigkeit.

Einfach vor Ort informieren. Telefonisch vielleicht und den Fall schildern.

Vielleicht kann dir ein Beauftragter helfen dir zu garantieren das es klappt. Eine Flug Gesellschaft plant ja keine FlĂŒge von denen sie ausgeht das du sie verpasst.

Gruß

annie80  10.02.2022, 05:14

Also ja und nicht nein 😉

NoLies  10.02.2022, 10:43

Definitiv falsch.

Die minimale Connection time fĂŒr internationale FlĂŒge ist 60 Minuten, von dem her passt 90 Minuten grundsĂ€tzlich.

Allerdings: Man sollte keinesfalls trödeln. Schließlich muss man ja durch die "Immigration", durch den Zoll und anschließend nochmals durch eine Sicherheitskontrolle. Unter normalen UmstĂ€nden reichen da die 90 Minuten.

Solltest du feststellen, dass bei der Immigration eine gigantische Schlange ist und es nur langsam vorwĂ€rts geht, macht es wahrscheinlich Sinn, rechtzeitig einen Flughafenmitarbeiter auf deine Umsteigesituation hinzuweisen. Außerdem solltest du im Blick haben, ob dein Flug pĂŒnktlich oder verspĂ€tet angekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  10.02.2022, 10:42

In den USA ist 60 Minuten definitiv nicht genug.

moreblack  10.02.2022, 15:19
@NoLies

Die 60 Minuten sind die offizielle Angabe vom Airport. Aber ja, die gehen halt von dem Fall aus, dass die FlĂŒge 100% pĂŒnktlich sind und es keine Wartezeiten an Immigration, Zoll und Sicherheitskontrollen gibt...

Das wird nicht reichen. Da es in den USA keinen Transitbereich gibt. Du musst also aus der Sicherheitszone raus, in die USA einreisen und dann nochmals durch Security usw. Wenn du GepĂ€ck hast musst du dieses abholen und neu Einchecken. Allein bei Immigration steht man schon gerne mal eine Stunde an, je nachdem wieviel los ist. Wenn du GepĂ€ck hast ist es quasi unmöglich. Die GepĂ€ckschalter machen meist 1 Stunde vor abflug zu. Heisst du hĂ€ttest nur 30 Minuten von Landung des Flugzeugs (wenn ihr pĂŒnktlich seid) um durch Immigration zu kommen, den Koffer abzuholen, durch den Zoll und dann wieder einzuchecken.

In den USA empfehle ich minimum 2 Stunden Umstiegszeit, besser 3 Stunden.

moreblack  10.02.2022, 15:21

Zumindest in Atlanta war es so, dass man zwar das GepĂ€ck holen musste und damit durch die Zollkontrolle, aber man musste es nicht nochmal neu einchecken sondern konnte es auf ein separates GepĂ€ckband fĂŒr connecting flights einfach selbst reinlegen.

Ob es das jedoch in Seattle gibt, weiß ich nicht.

itsso4
Fragesteller
@moreblack

Es geht um den RĂŒckflug also ich fliege von San Diego nach Seattle und dann nach Deutschland. Das heißt ich muss mein GepĂ€ck nicht nochmal einchecken oder?

moreblack  11.02.2022, 07:17
@itsso4

Achsoooooooooo :-)

Dann reicht natĂŒrlich dicke. GepĂ€ck wird durchgecheckt, keine immigration, kein Zoll! (Vorausgesetzt, der Flug hat nicht gerade eine Stunde VerspĂ€tung :-) )

NoLies  11.02.2022, 11:19
@itsso4

Bitte höre nicht auf diese Person, er hat offensichtlich keine Ahnung. NatĂŒrlich musst du auch hier aus der Sicherheitszone raus und nochmals neu durch Security usw.

moreblack  11.02.2022, 15:00
@NoLies

Habe ich geschrieben, er mĂŒsste nicht aus der Sicherheitszone raus?... Ich habe geschrieben, dass Immigration und Zoll entfallen und das GepĂ€ck durchgecheckt wird. Nicht vergessen: Es handelt sich um den RĂŒckflug (!).

Ausnahme: GepÀck wird nicht durchgecheckt, wenn es sich um separate Flugtickets handelt.

itsso4
Fragesteller
@moreblack

Oke fun fact: der erste Flug war 2 Stunden spĂ€t und ich musste einen anderen nehmen. Also fĂŒr alle die das vllt mal lesen: um sicher zu gehen besser mehr Zeit fĂŒr Layover nehmen. Aber das Umsteigen bei der neuen Flugverbindung an sich ging sehr schnell und ist in 90 Minuten auf jeden Fall zu schaffen. Und ich musste auch nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle, vermutlich weil der Flughafen nicht so groß ist oder keine Ahnung warum haha

moreblack  13.02.2022, 09:11
@itsso4

Danke fĂŒr den Erfahrungsbericht. Im Prinzip hab ichs nicht anders gesagt. Wenn es keine VerspĂ€tung gibt, reicht es locker :-) Dass es halt dann doch gelegentlich signifikante VerspĂ€tungen gibt, macht halt alles zunichte....

Man muss halt einen gesunden Mittelwert fĂŒr sich finden und ĂŒberlegen, wie lang man am Flughafen maximal rumgammeln möchte, wenn doch alle FlĂŒge pĂŒnktlich sind :-)