Ist 5h Cardio pro Woche gut um Maximal Ausdauer aufzubauen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ist gut 40%
Zu wenig 40%
Zu viel 20%

4 Antworten

Zu wenig

"Ausdauer" nicht verstanden ;/

Wenn "Der" jetzt die meiste Ausdauer hat, was machen dann die anderen?!

Der Begriff "Ausdauer" sagt es ja schon! Mit 2x 25 Minuten ist da wenig zu machen.

Ob ein vergrößertes Herz jetzt erstrebenswert ist wollen wir mal außen vor lassen und das vergrößerte Lungenvolumen...

Leute die vergrößerte Herzen und vergrößertes Lungenvolumen haben, bringen "hohe Leistungen" über Stunden. Dazu gehört dann obendrauf jahrelanges Training.

Mal als ein Beispiel --> Radsportler. Die trainieren dafür, 160 Kilometer zu fahren um im Anschluß mit 450 Watt über eine Stunde und mehr zu fahren um bei Bergetappen eine Chance auf den Sieg zu haben. Davon bekommt man große Lungen und großes Herz aber nicht von 25 Minuten Serie gucken auf dem Laufband^^

ConquerLife
Fragesteller

Kennst du die Studie die darauf hindeutet dass „hiit“ effektiver ist die Ausdauer zu trainieren als Intervalltraining oder Dauermethode?

Das kann man pauschal nicht sagen. Es kommt drauf an, was genau du erreichen willst und wie die einzelnen Einheiten gestaltet werden. Um einen Marathon zu laufen, sind 5 Stunden nicht besonders viel.

Zu wenig

Es geht nicht um die 5 Stunden an sich, sondern um die Zeit pro Trainingseinheit. In 25 Minuten läufts du realistisch gesehen vielleicht 5km, nicht schlecht aber auch nicht viel. Du solltest dafür die einzelnen Einheiten länger machen und besser 5x1 Stunde oder 4x 75 Minuten machen, da hat man mehr von. Der Körper braucht Zeit zur Regeneration und verbessert sich während der Ruhepause.

Laut meinem Kardiologen habe ich dieses besagte "Sportlerherz", welches sich innerhalb der letzten zwei Jahren bei mir gebildet hat. Im Alter von 16-18. Hat sich ausgeprägt, als ich regelmäßig 3x einen Halbmarathon pro Woche lief.

ConquerLife
Fragesteller

Danke dir, kannst du mir ein Buch über Ausdauer Trainings Arten empfehlen?

MeinCtutW88  07.06.2022, 00:09
@ConquerLife

Ich habe mir nie Bücher zu dem Thema gekauft/gelesen. Alle Informationen die du brauchst findest du im Internet, da wird jede Trainingsmethode genau beschrieben :)

ConquerLife
Fragesteller
@MeinCtutW88

Okay aber warum ist es denn so wichtig die 50 min in einem Stück zu laufen und nicht in zwei 25 min Splits?

MeinCtutW88  07.06.2022, 00:15
@ConquerLife

Weil du deine Ausdauer trainieren möchtest = Wie lange du eine bestimmte Belastung durchhältst.

Diese Zeit verlängerst du eben, wenn du am Stück trainierst und keine Pausen dazwischen machst.

Von einem Experten bestätigt
Ist gut

ist gut ja aber richtig verteilt ! Mach unbedingt 2 Tage in der Woche PAuse ! Weil jeden Tag damit schadest du dir nur !