Ist 120€ bei den Apple Pencil gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Machen wir uns nichts vor. Der Stift ist unverschämt teuer aber der ist auch leider geil.

Der erkennt automatisch wie fest du drauf drückst und entsprechend macht er feine Linien oder dicke Linien. Du kannst über eine klopfbewegung die Striche rückgängig machen und du kannst ihn einfach auf das iPad klipsen und er lädt induktiv.

Für Schüler macht der Stift garkeinen Sinn.

Für professionelle zeichner macht er Sinn

ohwehohach  17.05.2021, 13:18

Eigentlich ist er für jeden sinnvoll, der auf dem iPad irgendwas zeichnen oder schreiben will. Meine Frau ist beispielsweise Lehrerin und macht sämtliche Notizen, Tafelbilder, etc. nur noch mit dem Pencil auf dem iPad Pro.

Für professionelle Zeichner ist er sogar eher weniger gut geeignet, weil die Oberfläche des iPad nicht den typischen Widerstand liefert. Dafür gibt's dann spezielle Folien, die das Material simulieren sollen.

Mirabellena  17.05.2021, 13:19
@ohwehohach

Dafür kannst du aber auch einen 30€ Stift nutzen. bei Bedarf und wenn es legal ist kann ich den hier verlinken. Getestet und erprobt für das iPad Air 2020

ohwehohach  17.05.2021, 13:21
@Mirabellena

Und der hat auch einen Neigungssensor? Ich habe hier einen Wacom Bamboo - und das kannste vergessen.

Mirabellena  17.05.2021, 13:21
@ohwehohach

Nein aber wozu brauchst du einen Neigungssensor? Wenn es nur um das Schreiben von mathematischen Formeln geht oder von irgendwelchen Buchstaben brauchst du doch keinen Neigungssensor???

Mirabellena  17.05.2021, 13:24
@ohwehohach

Ok, das hatte ich eher in die Kategorie zeichnen eingeordnet. Aber ok, lass ich gelten.

ohwehohach  17.05.2021, 13:24
@Mirabellena

Ich habe mich lediglich am Begriff "professionelle Zeichner" gestört :-) Der ist halt für jeden gut, der was zeichnen will.

Mirabellena  17.05.2021, 13:27
@ohwehohach

Achsooooooo. Das war blöd ausgedrückt das stimmt. Ich kann mit den Händen malen dass es aussieht als wäre es mit den Füßen gemalt insofern ist für mich alles professionell was tatsächlich auch nach etwas ausschaut.

Selbstverständlich ist der Stift dann auch für Hobbyzeichner geeignet. Ich dachte nur jemand der nie zeichnet und nur damit rechnet oder irgendwas aus dem Unterricht mitschreibt braucht den Apple pencil jetzt nicht unbedingt. Für sowas würde es auch ein günstigerer Stift tun

Mirabellena  17.05.2021, 13:31
@ohwehohach

Ursico stylus pen 2. Gen kann ich empfehlen. Der ist bei mir seit einem halben Jahr im Dauereinsatz und läuft einwandfrei. Man muss halt auf Bequemlichkeiten verzichten wie induktives laden usw. aber wirklich zum Schreiben und Rechnen funktioniert er einwandfrei. Ich habs auch mit zeichnen probiert aber zeichnen kann man mit ihm so gut wie vergessen. Skizzieren geht noch aber alles darüber hinaus wird mühselig

MyNameIsMike
Fragesteller

Kann der nicht auch das was man schreibt ausbessern also z.B man schreibt ein Buchstabe und er besser es in die digitale Blockschrift auf oder verwechsele ich das mit einen anderen Stift?

Mirabellena  17.05.2021, 13:20
@MyNameIsMike

Das macht nicht der Stift das ist eine Funktion. Ich glaub das ist bei der Notizen App. Am Anfang gab es das nur auf Englisch ich weiß nicht ob sie das Deutsche inzwischen auch eingefügt haben.

jort93  17.05.2021, 13:24

Außerdem erkennt der stift neigung, was für manche pinsel wichtig ist.

Wenn man ein iPad hat kommt man um den nicht herum. Für mich als Huawei User ist der absolut nicht nutzbar.

Preis ist halt Apple-Niveau da weiß man von vornherein schon worauf man sich einlässt.

Ja

Kommt natürlich darauf an, wenn du fragst ich finde ja und war daher auch bereit den Preis zu zahlen

Ja

Was er besser kann? Er funktioniert mit iOS Geräten. Andere nicht - oder nicht allgemein in allen Apps.

Kannst aber auch den Pencil 1 kaufen - der ist günstiger. Lädt dafür nicht induktiv und beherrscht keine Werkzeugumschaltung per Doppeltipp mit dem Finger.

Mirabellena  17.05.2021, 13:18

Es gibt auch günstigere Stifte die kompatibel sind aber die sind halt nicht so cool

Nein

Hier übertreibt Apple. Ich habe zwar alles Mögliche von Apple - Watch, Phone, Pad, TV, Mac mini M1, aber den Pencil für so viel Geld zu verkümmeln - naja. Allerdings habe ich in der weiteren Verwandtschaft eine Künstlerin. Und die sagt - lohnt sich voll, nix ist besser, um auf einem iPad 12" zu zeichnen.

Also - es gibt für und wider.

Wer's braucht, wird's kaufen - wer nicht, der nicht!