Ist 0 eine Zahl?

7 Antworten

Null ist die Zahl, die als Symbol für die Mächtigkeit der leeren Menge steht. Und sie ist zudem sehr praktisch, weil die Arithmetik braucht ein so genanntes neutrales Element, das z.B. bei einer Addition oder einer Subtraktion keine Änderung des Ausgangswertes bewirkt.

5 + 0 = 5

oder

7 - 0 = 7

Ohne diese scheinbare Banalität wäre eine Ausrechnung der Art

3 + 7 = 10

gar nicht möglich, weil es sonst keine Möglichkeit gäbe auszudrücken, dass in dem Fall keine (null) "Einer" gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
weil 0 bedeutet ja nichts

Nein 0 ist die Zahl 0.

Für nichts gibt es andere Ausdrücke im englischen schreibt man dafür oft null oder nil.

Insbesondere bei Programmiersprachen gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen 0 und nichts, denn 0 ist immer noch ein Objekt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nullwert

Zahlen sind Begriffe mit denen man bestimmte Operationen machen kann, wie zum Beispiel Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren usw.

Und da ist es praktisch, wenn man eine "neutrale" Zahl hat, die man addieren oder subtrahieren kann ohne dass sich was verändert. Und das ist eben die 0.

Wenn die 0 keine Zahl wäre, müsste man sagen das die Gleichung 5+x=5 unlösbar wäre, während 5+x=6 und 5+x=7, 5+x=4 usw. jeweils lösbar sind. Solche Ausnahmen will man vermeiden, darum ist 0 auch eine Zahl und ist die Lösung von 5+x=5.

Ja, natürlich ist 0 eine Zahl und sie existiert genauso wie jede andere. Nach der Logik müssten die negativen Zahlen (-1, -2 usw) ja weniger als Zahlen sein, was aber ebenfalls nicht zutrifft. Null bedeutet übrigens auch nur in auf das Leben bezogenen Situationen "nichts".

Ich kaufe heute 0 Äpfel ein. Das bedeutet dass du 0 Äpfel und damit gleichzeitig nichts, aber eben auch 0 Äpfel, einkaufst. Außerdem gibt es die Null auch in Kommazahlen wie 1,05. Wenn du hier die Null weglässt hast du 1,5 und das ist nicht dieselbe Zahl.

Hiii,

Ja,würde schon sagen,dass 0 eine Zahl is.Wenn es die 0 nd gäbe,dann gäbe es auch viele andere Zahlen nd.😅🌼✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊