islamisch heiraten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sunan Abi Dawood 2085

Du brauchst einen Vormund( wali, meistens der Vater) und 2 zeugen für eine Nikah.

Der Wali muss gerecht sein und Nach Charakter und Religion urteilen.

Wenn er ungerecht sein sollte kann man mit einem Imam für eheschließung reden um die sache mit dem Wali zu klären und eventuell ihm die Vormundschaft wegzunehmen.

In anderen ahadith wird überliefert das ohne Wali die ehe ungültig ist.

Also kannst du ohne das wissen deiner Eltern Islamisch heiraten. Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Islamunterricht und Recherche - Streben nach Wissen.

Mit 16 könnte man heiraten, ja. Denn du bist mit Sicherheit schon in der Pubertät. Aber eine Muslima benötigt einen Vormund:

Wichtigster Bestandteil der islamischen Eheschließung ist der Vertrag, der zwischen den beiden beteiligten Familien geschlossen wird. Die Braut handelt dabei in der Regel nicht selbstständig, sondern lässt sich durch ihren Vormund vertreten.
Die Eheschließung (aqd oder mithaq) kommt zustande, wenn vor zwei erwachsenen, in der Regel männlichen Zeugen, der Ehevertrag unterzeichnet wird und auch die Zeugen ihn unterschreiben. Die malikitische Rechtsschule fordert außerdem den Eintrag der Brautgabe in den Ehevertrag als Bedingung für seine Gültigkeit.
Die Braut kann, muss aber bei der Eheschließungszeremonie nicht anwesend sein, ihr rechtlicher Vertreter - in der Regel ihr Vater - wird dann den Ehevertrag für sie unterzeichnen (in Ägypten muss sie ab dem Alter von 21 Jahren selbst ihre Unterschrift leisten). (...)
Der Vormund einer Frau ist immer ein Mann; eine Frau kann für eine andere Frau und erst recht nicht für einen Mann eine Vormundschaft übernehmen.

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, S. 92

Laut der hanafitischen Rechtsschule braucht man keinen Vormund, um zu heiraten.Wenn du also Hanafi bist, darfst du heiraten, ohne dass deine Eltern davon wissen. Jedoch rate ich davon ab, da dies früher oder später rauskommen wird und zu größeren Problemen führen kann. Mit 16 kann man islamisch heiraten.

Nein kannst du nicht. Du benötigst die Zustimmung deines nächsten männlichen Verwandten(Wali, üblicherweise dein Vater).

Und einen Imam musst auch noch finden, der u18 verheiratet. Ebenfalls sehr schwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein. Darfst du nicht. Ab die Eheschließung sind ja Bedingungen geknüpft, die du einhalten musst. Sonst ist die Ehe ungültig. Es wird euch auch kein Imam heimlich verheiraten. Er braucht die Erlaubnis von deinem Vater. Und ohne den gesprochen zu haben, wird es nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid