Islam glaubt ihr an Karma?

5 Antworten

Egal ob man daran glaubt oder nicht, jeder erzeugt ständig Karma.

Denn Karma heißt ganz einfach Tat, Handlung.

Und jeder Mensch handelt ständig.

Jede physische oder geistige Handlung ist Karma und wird, je nach Motivation, eine Reaktion hervorrufen.

Gruß

Karma ist nicht vom Islam und wir dürfen nicht daran glauben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein.

Das Konzept des Karma besagt Folgendes:

Karma wird verwendet wie eine unsichtbare Macht, die Unrecht gegenüber anderen auf passende Art und Weise rächt. Sowas gibt es nicht.

Der, der Unrecht auf die passende Art und Weise vergelten wird, ist Gott.

Menschen, die an Karma glauben, bei denen funktioniert die natürliche Fitrah noch. Sie meinen eigentlich das Richtige, aber sie können und wollen nicht zugeben, dass sie eigentlich an Gott glauben. Und manche realisieren das einfach nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

As-salamu alaykum

💭 | Nein, wir glauben nicht an Karma, wir glauben an Kifarah.

Kifarah bedeutet folgendes:

Was du gibst, kriegst du zurück. Es wird entweder ein schlechter Weg, oder ein guter Weg, das ist also etwas, was du von Allah bekommst.

“Karma“ kommt von den Hindus, und wir muslime sind immerhin keine Hindus.

Wer auch immer an Karma glaubt, begeht Shirk.

—————

❗️| Möge Allah uns vor den Shirk bewahren - Allahumma Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
AysheY
Fragesteller

Alakum asalam dass wusste ich wirklich nicht viele muslime in meine Umfeld glauben daran deswegen

AlbaniyyahArlen  11.08.2023, 00:11
@AysheY

Wenn du es nicht wusstest ist es nicht schlimm. Warne die muslime in deinem Umfeld. Allah sagt in Sure 74 vers 2: „stehe auf, und warne“.

Midgardian  11.08.2023, 18:31
wir muslime sind immerhin keine Hindus

Aber "Muslim" bedeutet doch "gottergeben". Also ist ein Hindu, wenn er gottergeben ist, doch ein Muslim.

Reiner Zufall oder er wurde geschlagen. Mit Karma hat's nix zu tun.