Islam?

11 Antworten

As-salamu alaykum.

💭 | Es ist völlig ihm überlassen ob er es möchte oder nicht. Besser sind Islamische Namen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das ist ausschließlich ihm überlassen, ob er das will. Es ist eine Art gute Tradition, kein Muss. Er kann ohne weiteres einen muslimischen Namen sich auswählen und sich von der Moschee ein Papier ausstellen lassen zur Konversion unter Angabe des muslimischen Namens. Zwar hat das nach deutschem Recht keine Rechtskraft, aber mindestens wenn er nach Mekka pilgern möchte, braucht er auf jeden Fall eine Islambescheinigung, welche der saudischen Botschaft vorzulegen ist. Er muss keine standesamtliche Änderung vornehmen lassen, wenn er das nicht möchte. Für die Geschwister im Glauben heißt er dann Ahmad oder Muhammad oder …, während er für die Behörden usw. nach wie vor Christian oder Hubertus heißt. Es mag widersprüchlich klingen, wenn ein Muslim Christian heißt, aber es ist sein Name, der ihm von seinen Eltern gegeben worden ist. Er allein entscheidet.

verreisterNutzer  26.09.2023, 00:57

Es ist nicht ihm überlassen, da er hier einen christlichen Namen hat und man diesen ändern muss. Er alleine entscheidet nicht, er muss dem Islam folgen.

Wenn er, weil er stolz auf seine neue Religion ist und dies offen nach außen tragen will, dann KANN er seinen manen ändern in dem er sich einfach anders nennt. ich denke da an Yusuf Islam, früher bekannt als Cat Stevens.

Ob allerdings sein neuer Name in seinem Ausweis steht weiß ich nicht. Die Änderung des Namens im offiziellen Sinne braucht einen nachvollziehbaren Grund. dass der neue Name besser zur Gesinnung passt, ist jedenfalls keiner.

meine beste Freundin kennen viele auch nur als "Nicki" dabei heißt sie eigendlich Laura

lg, Anna

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Den Namen zu ändern ist nicht relevant im Islām. Nur wenn er es möchte, kann er es gerne tun

Bei uns in der Stadt gibt es konvertierte Muslime, die ihren Namen gleich geändert haben und andere wiederum haben ihren alten Namen gelassen

Er kann es beantragen, aber es ist nicht billig.