Iran Lage Welt Ausland?

4 Antworten

Religiöse Diktaturen neigen dazu, allen Menschen ihren Willen aufzuzwingen. Das sieht man im Iran und auch bei den Taliban in Afghanistan. Auch dort werden Frauen unterdrückt, indem ihnen höhere Schulbildung verweigert wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Patriarchat - Religion - Kultur

Die Mischung dieser drei Faktoren führt dazu.

Das hat in patriarchalischen Gesellschaften eine lange Tradition. Und mittels der Religion lieferte man auch gleich die von Gott gewollten Begründungen mit.

Das ist eine Diktatur. Eine islamische Theokratie, da gehört Unterdrückung von Frauen dazu. Was aber auffällt ist, dass viele Frauen unter Lebensgefahr sich dagegen wehren und auch oft von Männern unterstützt werden.