IR Empfänger Funktionsweise?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Codierungen für IR-Fernbedienungen. Sender und Empfänger müssen daher aufeinander abgestimmt sein und denselben Code verwenden.

toll DU kannst mit google umgehen, gut gemacht!

Werden die Empfänger und Fernbedienung Programmiert oder kommen die schon Programmiert an? Wie Programmiert man diese? Kennt sich hier jemand damit aus?

Hallo ? vom programieren bist du noch kilometer weit entfernt

erstmal hast du nur einen IR emfänger und der ist soviel wert wie "gar nix"

vergiss das projekt oder warte noch ein jahr und lerne ein paar elektronik bücher auswending.

vorher wird das nix

kugeldusch  28.03.2017, 18:53

Du bist ja richtig in der Stimmung zu helfen ;)

acoincidence  28.03.2017, 19:01
@kugeldusch

du bist aber voll in das thema mikrocontrollertechnik gerutscht.

dein "projekt" ist vergleichbar mit der abschlussarbeit eines elektrotechniker.

Stimmt, mein Tag war nicht besonders aber deine Frage macht vieles wieder wett, danke.

xSimonx91
Fragesteller

Es hätte gereicht, wenn du gesagt hättest: Es muss Programmiert werden ist aber sehr kompliziert und schwer umsetzbar.

Woher soll ich wissen das sowas so kompliziert ist?

Steuerungen über einen Pi sind ja zb. auch kein Hexenwerk

acoincidence  28.03.2017, 20:10
@xSimonx91

Es muss Programmiert werden ist aber sehr kompliziert und schwer umsetzbar und es sind noch viele weitere bauteile nötig.

besser ?

Prinzipiell sollten die meisten Fernbedienungen gehen, da die eig alle ähnliche Wellenlängen benutzen (sollten). Da du da nen allgemeinen Empfänger hast, kannst du den quasi so programmieren, dass du den mit jeder Fernbedienung benutzen kannst.

Im Allgemeinen ist sowas am leichtesten mit Arduino zu machen, allerdings braucht man dafür Programmierkentnisse. Da es aber ne Menge Leute gibt die mit Arduino arbeiten, haben das evt schon andere vor dir gemacht, wie hier z.B.: http://arduinoguides.blogspot.de/2012/05/tsop-ir-receiver.html

Ich habe selbst mal sowas ähnliches mit nem Kumpel in nem Informatikkurs von null beginnend hinzukriegen, das war echt schwierig, und am Ende haben auch nur einfache Signale geklappt, aber im Prinzip sollte es machbar sein.