IPV6 statisch oder Dynamisch?

1 Antwort

Im IPv6 bekommst Du ein Präfix zugewiesen, also einen ganzen IP-Adressbereich. Der Router bekommt davon eine Adresse, die sich je nach Einstellungen des Routers ändern kann, aber nicht muss. Wie die aktuellen Router von Vodafone da eingestellt sind, weiß ich nicht.

Aber es geht gar nicht um den Router, denn die Endgeräte sind nicht mit der IP-Adresse des Routers im Netz unterwegs. Das ist bei IPv6 anders als bei IPv4. Jedes Gerät hat eine individuelle Adresse, die sich in bestimmten Abständen ändert. Die erste Hälfte der Adresse bleibt identisch und gehört zum vom Provider zugewiesenen Präfix. Die andere Hälfte würfelt das Endgerät selbst aus und ändert es in Abständen immer wieder. Wie häufig, ist vom Betriebssystem abhängig. Beim Neuverbinden des Endgerätes mit dem Router sollte sich die Adresse auf jeden Fall ändern.