iPod Classic 6. Generation 120 GB Festplatte(n) defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ständig und monoton wiederholendes „klick-klack“ Geräusch ab, ungefähr so als wenn der Schreib- und Lesekopf blockiert ist oder aus seiner Ruheposition raus fährt und wieder zurück in die Ruheposition fährt

Genau - er versucht die Service-Area der HDD zu finden um die Firmware zu laden... Da der Kopf aber nicht mehr liest, kann er auch nichts finden und wiederholt den Vorgang immer wieder...

Ich bekomme beide nicht ans laufen. iTunes kann die iPods nicht wiederherstellen.

Kann ja auch nicht gehen wenn die Platte was hat. Du hast also 2 Optionen:

  1. Falls du die Daten brauchst -> ab zu einem Datenretter wie uns, wird aber teuer!
  2. Falls du "nur" das Gerät reparieren willst, Platte tauschen!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
TuxTroll77
Fragesteller

Zunächst erstmal Danke für die Antworten! Die Daten sind unwichtig. Die eine 120GB Festplatte ist wahrscheinlich tatsächlich nicht mehr zu retten bzw. einsatzfähig zu machen. 120GB Festplatte Nr. 2 wird in einem anderen iPod Classic erkannt und klickt in diesem nicht mehr. Im Disc Mode konnte ich den iPod öffnen und das HDD Dienstprogramm starten. Dazu nun folgendes: Ich hatte gelesen, dass es (mit Glück) hilft defekte Sektoren zu retten, wenn man die HDD vom Dienstprogramm mit der Option „sicheres löschen Stufe 1 (mit Nullen überschreiben)“ formatieren lässt.

Der Vorgang dauert natürlich lange und die Festplatte wurde durch die dauerhafte mechanische Beanspruchung etwas warm. Bei ungefähr 95% brach die Formatierung ab. Seitdem spinnt der Mac, sobald ich den iPod mit der Festplatte einstöpsle. Der Finder hängt sich auf, iTunes hängt sich auf, das HDD Dienstprogramm hängt sich auf. Das Laufwerk erscheint nicht (wie zuvor) auf dem Schreibtisch. Sobald ich die USB Verbindung trenne, kommt die Meldung, dass das Laufwerk iPod 120GB nicht korrekt ausgeworfen wurde. Zuvor wurde die HDD korrekt erkannt und konnte auch angesteuert werden.

Kann es sein, dass sich speziell was diese eine HDD betrifft, nun irgendwas im Mac aufhängt sobald die Informationen zu dem Laufwerk geladen werden? Konkret: Ist da nun irgendeine log oder config Datei auf dem Mac durcheinandergebracht worden, die dieser Festplatte zugeordnet ist? Erkannt wird die Platte ja, sonst würde nicht die Meldung kommen, dass sie nicht korrekt getrennt wurde sobald ich die USB Verbindung trenne.

Mark Berger  11.09.2023, 11:01
@TuxTroll77
Dazu nun folgendes: Ich hatte gelesen, dass es (mit Glück) hilft defekte Sektoren zu retten, wenn man die HDD vom Dienstprogramm mit der Option „sicheres löschen Stufe 1 (mit Nullen überschreiben)“ formatieren lässt.

Das ist absoluter Unfug. Überschreiben ist Daten vernichten!

Wenn du die Platte lesen kannst dann klone die Platte mir DMDE oder einem anderen Tool! Nicht durchsuchen, nicht versuchen die Daten gleich zu retten sondern Klonen, also eine 1:1 Kopie erstellen. Warum? Darum: https://disk-doctor.eu/blog/index.php?t=was_passiert_bei_datenrettung_mit_software

Der Vorgang dauert natürlich lange und die Festplatte wurde durch die dauerhafte mechanische Beanspruchung etwas warm. Bei ungefähr 95% brach die Formatierung ab. Seitdem spinnt der Mac, sobald ich den iPod mit der Festplatte einstöpsle. Der Finder hängt sich auf, iTunes hängt sich auf, das HDD Dienstprogramm hängt sich auf.

Wenn du das schon gemacht hast, kann dir kein Datenrettungslabor auf der ganzen Welt mehr helfen die Daten zu bekommen.

Die Platte kannst du dann nur noch wegwerfen und einen neuen Datenträger kaufen!

Der Finder hängt sich auf, iTunes hängt sich auf, das HDD Dienstprogramm hängt sich auf. Das Laufwerk erscheint nicht (wie zuvor) auf dem Schreibtisch.

Klar - du hast beim Löschen der Daten das letzte bisschen Leben des Kopfes verbraucht. Nun sind 95% der Daten weg und der Kopf ist wahrscheinlich tot. Darum wird die Platte auch nicht erkannt.

Bei Start einer Platte muss die Firmware von der Platte selber geladen werden. Ist das erfolgt identifiziert sich die Platte am PC. Erkennt der PC die Platte nicht, gibt es keine Identifikation durch die Platte. Das heißt die Firmware ist nicht vollständig geladen worden und das heißt zu 90% sicher, dass der Kopf defekt ist.

Ich denke du kannst an dieser Stelle abbrechen - du hast bis hier hin schon so viel falsch gemacht, dass du ohne Spezialtools kaum noch weiter kommst und selbst wenn sind die Daten ohnehin schon vernichtet worden oder zumindest weiter schwer geschädigt.

Nach so viel Gebastel würde ich als Datenretter den Fall nicht mal mehr annehmen da es zu 95% sicher nur Zeitverschwendung ist daran zu arbeiten. Sorry - erst fragen und dann was machen wäre klüger gewesen.

Vor allen wie kann man auf die Idee kommen eine Aktion auszuführen wenn man ich zu 100% sicher ist was genau dabei gemacht wird?

TuxTroll77
Fragesteller
@Mark Berger

Hallo und Danke für die guten Hinweise! Es ging nie um Datenrettung, sondern nur darum, dass die Platte wieder im iPod betrieben werden (also genutzt) werden kann. Die Daten darauf waren und sind völlig irrelevant.

Den Tipp mit den „mit Nullen beschreiben/sicher löschen“ erhielt ich von einem iPod Bastler, der damit laut seiner Aussage mehrere Platten wieder lauffähig gemacht haben soll, da damit nahezu die gesamte Oberfläche der Platte wieder neu magnetisiert bzw. „ausgerichtet“ werden soll. Habe den iPod vorhin mal im Disc Mode an einem Debian Rechner gemountet. Das Festplatten Dienstprogramm erkennt die Platte als 120GB Toshiba Platte und erkennt auch die beiden Partitionen:

/dev/sdd1 Partitionstyp = Apple_partition_map (253.952 Bytes) Inhalt = Unbekannt

/dev/sdd2 Partitionstyp = Unbekannt (119.832.281.088 Bytes) Inhalt = Unbekannt.

Die Festplatte lässt sich unter Linux aktivieren/deaktivieren und ausschalten, ohne dass sich etwas aufhängt. Formatieren oder Partitionieren schlägt aber fehl. Fehlermeldungen müsste ich morgen nochmal notieren.

Ich vermute fast, dass über die iPod Schnittstelle keine vollwertige IDE oder SATA Schnittstelle bereitgestellt wird und würde (wenn ich die Möglichkeit hätte) die Platte mal mit einem USB ansteuern um zu sehen, ob dann darauf zugegriffen werden kann.

Grüße

TuxTroll77
Fragesteller
@TuxTroll77

Inhalt unbekannt wahrscheinlich deshalb, weil Linux kein HFS unterstützt.

Mark Berger  12.09.2023, 05:42
@TuxTroll77

Prüf die SMART Werte der Platten. Ich halte trotzdem nichts von dem Vorgehen weil du so Probleme nur verdeckst. Das kann laufen aber die Frage ist wie lange.

TuxTroll77
Fragesteller
@Mark Berger

Guten Morgen! Klar ist das alles nur Flickschusterei, aber eine neue bzw. neue gebrauchte HDD zu kaufen, die nahezu den gleichen Wert eines optisch schlecht erhaltenen iPods hat, ist vielleicht nicht so wirtschaftlich.

SMART wird leider von den iPod Classics bzw. den Festplatten darin nicht unterstützt. Ob das nun an den HDD Controllern der iPods liegt oder an der HDD selbst, weiß ich nicht. Deshalb die Idee, die Festplatte mit einem externen USB Controller zu testen, ohne dass der iPod da noch seine Finger im Spiel hat.

Mark Berger  12.09.2023, 12:22
@TuxTroll77

Kannst du machen aber ganz ehrlich kauf dir eine 128GB SD Karte für 10 EUR und einen Adapter. Das ist sinnvoller und billiger. Da du den Adapter ja auch nicht hast und jetzt nicht mal klar ist was dabei rauskommt.

Der ganze Ansatz Speichermedien wieder in "Schuss" zu bringen ist quatsch hoch 10 denn alle Datenträger haben Selbst-Reparaturfunktionen. Versagen diese ist es in 95% der Fälle so, dass diese Funktionen nicht weiter kommen.

Dann kann man mit Gewalt den Datenträger als laufen bekommen aber am Ende hat man da nur ein Kartenhaus, dass jederzeit einstürzen kann.

Manche Dinge sind einfach Wegwerfartikel - herumbasteln macht weder wirtschaftlich einen Sinn noch technisch!

TuxTroll77
Fragesteller
@Mark Berger

Prinzipiell stimme ich Dir voll und ganz zu, aber ich bin interessiert ob das Problem letztlich bei der Platte, dem iPod bzw. der Kommunikation zwischen iPod Controller, der HDD und dem Rechner liegt. Außerdem habe ich noch andere iPod HDDs mit weniger Kapazität rumliegen, die ich testen möchte. Diese immer an einen geöffneten iPod zu stöpseln, ist auf Dauer sicher auch nicht gut für die kleinen Anschlüsse im iPod und das dünne Folien Zif Kabel. Von daher macht ein USB Adapter für 10 Euro schon Sinn, wenn’s nur darum geht die HDD mal schnell zu testen, ohne dass der iPod da noch mit zwischen hängt.

HDD an den Adapter, USB rein, Platte testen, wenn nötig mit Systemmitteln 1 Reparaturversuch, dann ggf. Tonne.

Ansonsten ist ne SSD, SD oder CF Lösung natürlich die einfachste und stabilste Lösung.

Bin da etwas Nostalgiker, was den iPod betrifft. Man hat halt ein schönes Gewicht in der Hand durch die Mechanik. :)

Trotzdem nochmal vielen Dank!

Mark Berger  12.09.2023, 13:12
@TuxTroll77
sicher auch nicht gut für die kleinen Anschlüsse im iPod und das dünne Folien Zif Kabel

Die hast du beim Adapter auch nicht. Bei dem USB Adapter kommt es drauf an welches Chipset der Adapter hat.

Von daher macht ein USB Adapter für 10 Euro schon Sinn, wenn’s nur darum geht die HDD mal schnell zu testen, ohne dass der iPod da noch mit zwischen hängt.

Nicht jeder kommt mit Instabilität oder Tests klar. Manche lassen nicht mal den Zugriff auf SMART zu!

Du solltest also eher einen IDE Adapter nehmen aber heute hat kein PC mehr einen IDE Port! Also brächtest du idealerweise eine IDE-Controller Karte und einen IDE-Adapter.

Könnte auch SATA sein aber ich erinnere mich dunkel daran, dass die kleinen 1,8" IDE waren.

HDD an den Adapter, USB rein, Platte testen, wenn nötig mit Systemmitteln 1 Reparaturversuch, dann ggf. Tonne.

Der USB-Adapter ist kaum besser als der iPod. Wahrscheinlich hat Apple da noch einen besseren gekauft als in dem 10 EUR USB-Ding drinstecken!

Für Datenrettung und Testen ist USB die bescheidenste Schnittstelle die es gibt! Außer du besorgst dir einen USB-Stabilizer von DeepSpar - nur ist der nicht ganz billig.

Bin da etwas Nostalgiker, was den iPod betrifft. Man hat halt ein schönes Gewicht in der Hand durch die Mechanik. :)

Das geht auch anders - gieß dir heißes Blei auf einen flachen Teller und schneide dir dann entsprechende Gewicht aus. Die kannst da dann einkleben ;-)

#spaß

TuxTroll77
Fragesteller
@Mark Berger

Hahahaha, habe da noch nen Set von Sylvester (Zinn gießen) liegen! )))

Ich sehe gerade, dass es 1,8 Zoll Zif Kabel auf SATA Adapter gibt. Frage ist natürlich nun: Ist das ZIF IDE auf SATA oder ZIF SATA auf SATA? 🤷🏼‍♂️ Es gibt bei bei 1,8 Zoll Platten Micro SATA, also müsste der Adapter wahrscheinlich IDE auf SATA sein, vermute ich. Jedenfalls ist mir kein ZIF SATA bekannt.