iPhone XR mit schnellerem Ladekabel aufladen?

5 Antworten

Da Apple ein eigenes Stecksystem hat, kannst du nur Aufladekabel von Apple Nutzen. Das Ladeteil (mit USB Anschluß kann jedes beliebige sein. Beim iPhone gehört ein Netzteil mit 5 Volt und 1 A/h Leistung als Originalladegerät dazu. Wenn du ein Ladegerät mit höherer Leistung (zB mit 2 A/h) ans iPhone anschliesst, verkürzt sich die Ladezeit (hierbei um 50 %), aber der Akku wird durch diese Schnelladung stärker belastet. Wenn das ab und zu mal gemacht wird, passiert nicht viel, ladest du dauerhaft mit einem stärkeren Netzteil auf, reduziert sich die Lebensdauer des Akkus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apple selbst hat bis jetzt nur das iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro MAX für schnell Laden zertifiziert. Dein iPhone wird zumindest nicht offiziell unterstützt.

BenzFan96  12.09.2019, 19:44

Doch, natürlich wird das auch beim iPhone XR offiziell unterstützt. Ebenso beim XS, XS Max, X, 8 und 8 Plus – diese Modelle unterstützen alle USB Power Delivery für bis zu 18 Watt Ladeleistung. Vgl. hier: https://support.apple.com/de-de/HT208137

Schneller laden als mit dem mitgelieferten 5 Watt Netzteil bei gewöhnlicher USB-Versorungsspannung von 5 Volt ohne Power Delivery unterstützt bis 12 Watt offiziell m.W. erst das iPhone 7, aber auch frühere Modelle (spätestens ab dem iPhone 6) können mehr als die 5 Watt des mitgelieferten Netzteils nutzen.

Du kannst dein iPhone grundsätzlich mit jedem USB-konformen Netzteil und jedem MFi-zertifizierten Lightning-Kabel verbinden ohne Risiko einer Beschädigung.

Am schonendsten für den Akku ist allerdings, wenn du das mitgelieferte 5 Watt Netzteil oder ein ähnlich schwaches verwendest.

Wenn es mal (deutlich) schneller gehen soll, kann dein iPhone XR entweder an einem stärkeren gewöhnlichen USB-Netzteil (USB-A) mit dem gleichen Lightning auf USB-A Kabel bis zu 12 Watt ziehen, oder an einem USB Power Delivery Netzteil mit einem Lightning auf USB-C Kabel bis zu 18 Watt.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt kein schnelleres Ladekabel.

BenzFan96  12.09.2019, 20:30

Das nicht, aber eines, das höhere Ladeleistungen (via USB PD) unterstützt.

grisu2101  13.09.2019, 08:57
@BenzFan96

Wenn das Netzteil nicht mehr bringt, nützt das dickste Kabel nichts...

BenzFan96  13.09.2019, 12:12
@grisu2101

Und wenn das Kabel nicht für USB PD geeignet ist, nützt das dickste Netzteil nichts.

Es sollte den Akku nicht beschädigen, fallst du den Ladegerät vom iPod dein iphone ladest, solltest du aufpassen das der Akku nicht überlädet (was ich meine ist, wenn es schon hundert prozent hat nicht weiterladen lassen)

Guterfragerlol  12.09.2019, 18:25
wenn es schon hundert prozent hat nicht weiterladen lassen

Das sollte die Ladeelektronik im iPhone regeln können.