iPhone XR Display wirklich soo schlecht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist sogar gut, aber für den Preis ein Witz, wenn du merkst, dass die Samsung Displays Super AmOLED-Versionen mit einer deutlichen höheren Pixel Density und allgemein höheren Gesamtauflösung sind. Das ist echt ein Witz für ein Basismodell mit einem Budget von 850 € bei 64 GB.

LG :)

Waluplay
Fragesteller

Ja es wird warscheinlich nie ein Perfektes Smartphone für einen Selbst geben, weil immer etwas fehlt. Natürlich ist mir Bewusst, dass Samsung und auch viele andere Hersteller sogar mehr bieten für sogar weniger Geld nur seitdem ich ios vor 2 Jahren kennengelernt habe, möchte ich es nicht mehr hergeben haha. Und da ja jetzt das Iphone XR auch diese Display form und gesten hat, wie das Iphone X,XS,XS Max (außer sowas wie 3D Touch und soetwas finde ich zwar cool aber irgendwie auch nice to have anstatt must have.)

DetstronGF  05.10.2018, 15:53
@Waluplay

Naja, ob es iOS einem antut ist mittlerweile wirklich umstritten. Ich war und bin nach wie vor Apple Fan, aber mittlerweile echt von dem iPhone-Lineup enttäuscht, was auch an dem OS liegt. Apple hängt da einfach hinterher, was die UI und die Performance in manchen Bereichen angeht, und das ist wirklich schade, wenn man hinzuzieht, das es seit 2 Jahren keine ernsthaften Neuerungen mehr gibt. Google schafft es immer sowohl die Performance anzuheben, als auch den Look zu verbessern und gleichzeitig neue Funktionen mit echtem AI einzubauen, und nicht sowas wie die vorprogrammierten und zu 40 % ungültigen Antworten von Siri. :)

Waluplay
Fragesteller
@DetstronGF

Da hast du auch dann wieder recht :) ist das denn mit den Updates bei Android Smartphones immernoch so eine Sache, also nach ca. 2 Jahren keine Updates mehr ?

DetstronGF  05.10.2018, 22:53
@Waluplay

Bei Android bietet Google selbst bei der Pixel-Reihe den besten Support mit Versionsupdates über 2 Jahre und Sicherheitsupdates einschl. monatlichen Patches für 3 Jahre. Natürlich ist Android anders zu handhaben als iOS; da musst du darauf achten, was du installierst und am besten sogar eine Sicherheitsapp wie beispielsweise Kaspersky oder etwas in die Richtung drauf haben (kostet extra). Apple wird wohl nächstes Jahr eine iOS-Version mit deutlichen Veränderungen veröffentlichen (das sind die momentanen Vermutungen), wie groß die Neuerungen dann aber sind weiß noch keiner.

Hier noch ein Zitat als Vergleich:

Der Tabelle von SecurityLab kann man entnehmen: Apple ist überall im grünen Bereich. Updates werden nach einer Panne innerhalb weniger Tage ausgespielt und sind weltweit nach spätestens einem Tag für alle iPhone-Nutzer verfügbar. Der Apple-Support für iPhones dauert fünf Jahre - einzige Ausnahme ist das iPhone 5c, welches den Support nur für vier Jahre erhalten hat. Apple-Geräte erhalten ihre Software-Updates außerdem unabhängig von einem Netzbetreiber.
Bei Android sieht es hingegen anders aus. Selbst die Google-Phones wie Nexus oder Pixel , die zu den allerersten Geräten gehören, die Android-Updates erhalten, haben nicht überall zufriedenstellende Bewertungen. Zum Teil dauert es Monate, bis weltweit alle Nutzer mit einem Update versorgt sind, Sicherheitsupdates werden nach erscheinen des Smartphones nur zwei bzw. drei Jahre lang ausgespielt.
https://www.connect.de/news/apple-ios-android-update-iphone-vergleich-sicherheit-3198216.html

Wenn dir also Updates sehr wichtig sind (was sie auch sein sollten :D), dann ist wohl Apple die bessere Wahl, aber ich werde da noch bis nächstes Jahr warten, wenn das S-Jahr vorbei ist. :)

PS: Ich bin gerade auf dem Weg zum Community-Experten im Bereich Apple. Es würde mir wirklich helfen, wenn du der Antwort eine Auszeichnung als „Hilfreichste Antwort“ geben würdest. :))

Waluplay
Fragesteller
@DetstronGF

Oh ja Updates sind mir sehr sehr wichtig 😅 also bleibt mir dann auch nichts anderes übrig

DetstronGF  06.10.2018, 08:52
@Waluplay

Wow, danke für die Auszeichnung :)). Ich hoffe ich konnte helfen; wenn du noch Fragen hast stell sie einfach als Kommentar oder neuen Fragen-Post. :)

nein, der Bildschirm ist nicht schlecht, vermutlich ist es sogar der beste LCD aller Zeiten.

326ppi ist nicht so viel, also man merkt schon, dass das Bild nicht so scharf ist, aber die Pixeldichte ist nicht alles. Wenn man z.B. das iPhone 6s mit dem iPhone 7 vergleicht merkt man, dass das iPhone 7 schärfer wirkt obwohl die Pixeldichte gleich ist, einfach weil die Kontraste stärker sind.

Ich habe jahrelang einen 326ppi Display verwendet und das war immer ausreichend. Die meisten Laptops verwenden heut zu tage immer noch Full HD das sind gerade mal 127ppi und vielen ist das sogar egal. Klar, die 458ppi vom iPhone X sind schon nochmal schärfer aber einen praktischen Vorteil bringen sie nicht.

Waluplay
Fragesteller

Das Oled ist doch Stromsparender, wenn man z.B schwarze Hintergrundbilder hat

Sagen wir mal so imho bietet Apple mit voller Absicht keine wirklich gute Alternative zu den beiden teuren Geräten an.

Waluplay
Fragesteller

Durch das Iphone XR muss ich mir wenigstens nicht auf das Iphone 8 zurückgreifen

Das ist genau das gleiche wie beim Iphone 8!

Während das XS und XS Max über 458 ppi bei einer Auflösung von 2.436 x 1125 Pixeln verfügen ist das Xr da schlechter bedient.

Das Kontrastverhältnis (die maximalen Helligkeitsunterschiede zwischen Schwarz und Weiß) beträgt hier auch nur 1.400:1 – im Gegensatz zu 1.000.000:1 bei den beiden anderen Geräten.

Also mich würde es nicht interessieren, aber es ist definitiv schlechter - sieht man ja auch im Preis ^^

Waluplay
Fragesteller

Wegen dem Preis spricht mich das Iphone XR ja auch an haha, ich dachte mir, dass ich mir schon im jahr 2018 ein iphone kaufen muss mit diesen Displayrändern🙃

LeonCarstens  05.10.2018, 00:12
@Waluplay

Also mich würde das LCS-Display nicht stören. Du kannst es mit dem I8 vergleichen :)