Super Retina HD Display vs. Liquid Retina HD Display?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Super Retina Vorteile:

  • echtes schwarz
  • bei dunklen Farben weniger Stromverbrauch
  • höhere Displayauflösung
  • kleinere Displayränder möglich

Super Retina Nachteile:

  • bei hellen Farben höherer Stromverbrauch
  • Farbgenauigkeit nicht sehr hoch
  • nutzt sich mit der Zeit ungleichmäßig ab. Im schlimmsten Fall einbrennen möglich.
  • geringere Helligkeit
  • Pentile Matrix (zusätzlich grüne Pixel die das abnutzen entgegenwirken sollen sich aber negativ auf die schärfe auswirkt)

Neutral: kräftigere Farben

Liquid Retina Vorteile:

  • sehr hohe Farbgenauigkeit
  • beim iPad 120Hz

Liquid Retina Nachteile:

  • geringe Displayauflösung
  • kein echtes schwarz

Hallo :)

Da ein Vorredner dich schon detailliert über die Unterschiede aufgeklärt hat kann ich dir noch meine Erfahrungen mit beiden Displays schildern: Ich persönlich würde zum Super-Retina greifen (X/XS/XS Max), da mir die Farben schlicht besser gefallen und ich OLED-Screens generell genial finde :) Das XR ist aber für diesen riesigen Preisunterschied auch mit einem super Display gesegnet, denn trotz der geringen Auflösung und ,,nur'' LCD sieht alles top aus! Ich rate dir, dass du ml beide nebeneinander anschaust (das Super-Retina wird dir vermutlich nochmal besser gefallen, allerdings ist der Preis naja...unverschämt :/) :)

Das Super Retina HD Display ist ein OLED Display, welches von Samsung produziert wird und das Liquid Retina HD Display ein "normales" LCD Display von Apple. - Laut Apple ist es neu das neuste und beste und tollste aller Zeiten.
Bei einem OLED Display leuchtet jeder Pixel einzeln für sich und bei einem LCD Display wird das Display von hinten mit einer Hintergrundbeleuchtung beleuchtet, um es extrem vereinfacht zu erklären. Weiteres findest du im Netz.

verreisterNutzer  29.01.2019, 15:05

Welche davon findest du persönlich besser ? und benutzt du selber iPhone ?

KrollKevin  29.01.2019, 16:28
@verreisterNutzer

OLED Displays sind einfach besser. Nicht umsonst würde Apple Sie nun nach all den Jahren ebenfalls bei der Konkurrenz zu teuren Preisen produzieren lassen.

Das eine ist ein OLED Display, das andere ein normales LCD Display. OLED Displays sind teuerer, aber von der Farbpracht und vom Schwarzwert her besser.

verreisterNutzer  29.01.2019, 14:43

komisch das Apple noch LCD benutzt die können doch wenigstens LED nehmen oder nicht ?

Hipponax  29.01.2019, 14:54
@verreisterNutzer

Nun, ich bin kein Produktentwickler. Aber ich gehe davon aus, dass es sich hier um Kostenfaktoren handelt, die jeder vernünftige Ökonom versucht so gering wie möglich zu halten. Werbetechnisch ist es wohl auch ein zu marginales Merkmal um damit das Produkt einer Teuerung zu unterziehen, wohingegen OLED schon wieder eine ganz andere Mächtigkeit hat.

Das Problem wird Apple schon selbst auch erkennen, dass eine Teuerung immer Schlecht ist, denn auch Apple unterliegt den klassischen Wirtschaftsmodellen. Preis/ Nachfrage hier im engeren Sinn.

KrollKevin  29.01.2019, 14:56
@verreisterNutzer

Was genau verstehst du unter einem LED Display? Ein LCD Dispaly beinhaltet LEDs im Backlight.