iPhone verbindet sich nicht mit WLAN von Vodafone Station?

3 Antworten

Aloha!

Versuch‘ mal, das Netzwerk in zwei verschiedene WLANs aufzuteilen, einmal 2,4 und einmal 5 GHz. Dann verbindest du dich mit dem iPhone im 2,4er.

Klappt es denn, wenn du die Verschlüsselung komplett rausnimmst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
JustASingle
Fragesteller

Huhu, hab ich alles versucht, es will nicht funktionieren. Leider.

FlunkyGraphics  22.01.2022, 22:14
@JustASingle

Vielleicht funktioniert diese Kombination einfach nicht. Ich wüsste allerdings nicht, warum.

Es gibt die Möglichkeit Geräte im Router zu blockieren bzw sie Anzahl verbundener Geräte zu limitieren. Wenn du aber noch nie in den Einstellungen etwas verstellt hast, kann es das nicht sein. Ich würde mal versuchen die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurückzusetzen und dann nochmals zu versuchen

JustASingle
Fragesteller

Wo kann ich beim iPhone 4s auf die Netzwerkeinstellungen zugreifen? Ich finde sie nicht.

Abc18294  22.01.2022, 21:25
@JustASingle

einstellungen -> allgemein -> dort müsste diese Option irgendwo stehen. Alternativ ist wenn man die Einstellungen öffnet oben auch eine Suchleiste wo man es eintippen kann.

JustASingle
Fragesteller
@Abc18294

Hab es versucht. Leider hat es nicht geholfen. Trotzdem danke.

  • Zunächst mal dein WLAN auf dem S4 ignorieren (drücke (i) zu deinem WLAN-Namen auf dem S4), dann werden alle Netzwerk-Parameter (IP-Einstellungen) entfernt und du kannst dich ganz frisch verbinden und bekommst frisch IP-Einstellungen vom Router.
  • Netzwerkeinstellungen auf dem S4 zurücksetzen

Beides hier erklärt: https://www.apfeltalk.de/community/threads/verbindung-zum-netzwerk-fehlgeschlagen.454524/

  • Auch mal das iPhone im Router (bekannte Geräte) löschen, damit es frisch im Router aufgenommen werden wird
  • Oder den WLAN-Standard b,g,n im Router ermöglichen
  • Oder kein Mischbetrieb "WPA2/WPA3" der WLAN-Verschlüsselung im Router einstellen, sondern nur "WPA2" (es gibt Geräte die zicken im Mischbetrieb machen, z.B. smarte Lampen/Steckdosen)
  • Oder mal das Bandsteering (Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz WLAN) abschalten bzw. verschiedene SSID's im Router mal probeweise testen (2,4 GHz als MonsterLAN und 5 GHz als MonsterLAN5 ).

PS:

Diese Hinweise schon mal überprüft? https://www.heise.de/tipps-tricks/iPhone-WLAN-Probleme-das-hilft-4167779.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
JustASingle
Fragesteller

Danke für die Tipps. Die Frequenzen habe ich schon getrennt, das hat nichts verändert. Dasselbe bei WPA2 und WPA3, alles schon versucht.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich zurückgesetzt, leider ebenfalls ohne Verbesserung meines Problems.

"Vergessen" lassen kann ich die Geräte einander nicht, da sie noch nie miteinander verbunden waren. Das iPhone hatte ich etwa 8 Jahre nicht eingeschaltet, der Router "wohnt" erst seit einem halben Jahr bei uns.

Transistor3055  22.01.2022, 22:19
@JustASingle

Und...

WLAN-Standard b,g,n im Router ermöglichen ?

Evtl. feste WLAN-Kanäle bei 2,4 GHz (1, 6 oder 11) probieren (US-Geräte können obere Kanäle (12, 13) manchmal nicht) . Auch bei 5 GHz mal festen Kanal 36, 40, 44 oder 48 probieren (nicht größer 100).

Auch die IP-Adresse mal im Router reservieren versuchen (Diesem Geräte immer die selbe WLAN-Adresse geben).

War das S4 noch niemals mit diesem Router verbunden? Komisch?

Viel Erfolg!

JustASingle
Fragesteller
@Transistor3055

Nein, das S4 war noch nie mit diesem Router verbunden. Ich habe das S4 viele Jahre nicht benutzt. Diesen spezifischen Router besitze ich erst seit dem Sommer. Natürlich war das S4 bereits mit anderen Routern verbunden und das völlig problemlos, aber das ist Jahre her.

Transistor3055  22.01.2022, 22:32
@JustASingle

Auch den WLAN ax-Standard nicht mit WLAN n-Standard parallel betreiben, da beide ax und n mit 2,4 GHz sich gegenseitig stören. Verzichte auf den ax-Standard, ist eh nur für Bahnhöfe und Flughäfen relevant (100'te Geräte gleichzeitig) privat braucht man kein ax.

Router mal neu starten, nicht vergessen! Wirkt manchmal Wunder!

Viel Erfolg!