iphone lieferung verschwunden?

3 Antworten

Wenn Du UPS keine Abstellgenehmigung erteilt hast, dann dürfen die das nirgendwo abstellen. Bei gewerblichen Verkäufen trägt der Verkäufer das Versandrisiko und zwar in diesem Fall, bis Du das Handy in deinen Händen hältst. Also einfach bei Vodafone reklamieren, dass es keine Zustellung gab. Vodafone muss Ersatz leisten. Wie die das mit UPS regeln, ist deren Problem.

pureonyx
Fragesteller

alles klar

Check die Sendungsverfolgung, und wenn da "zugestellt" steht und nichts zugestellt wurde, dann melde das Paket beim Versender als vermisst.

pureonyx
Fragesteller

Zugestellt mit Foto aber dort wo das Foto gemacht wurde ist kein Päckchen mehr vorhanden

HeinzHubert  04.10.2023, 19:57
@pureonyx

Ui, dann wird es schwierig. Der Paketbote hat einen Nachweis, daß und wo er das Päckchen deponiert hat. Wenn das vor deinem Eintreffen jemand geklaut hat, weiß ich nicht, wie du das nachweisen kannst. Hättest du ja auch nehmen können, dann reklamieren und so ein 2. Gerät abgreifen können.

bikerfan73  04.10.2023, 20:59
@HeinzHubert

Ist überhaupt nicht schwierig. UPS hat keine Abstellgenehmigung. Damit gilt das Paket als Zugestellt, wenn es dem Empfänger übergeben wurde. Das ist nicht passiert, damit ist das Paket nicht zugestellt. Haften muss bei gewerblichen Verkäufen der Verkäufer. Er hat das Versandrisiko. Das kann sich der Absender durch einen versicherten Versand absichern. Ob der Verkäufer das getan hat und in ausreichender Höhe ist in diesem Fall nicht Problem des Fragestellers.

§474 und §475 BGB

SeniorSteward  04.10.2023, 21:00
@pureonyx

Sendungen würfen nicht einfach irgendwo abgestelt werden ohne deine Zustimmung. Hast du aber die Zustimmung erteilt, dann hast du Pech gehabt, denn was nach der Zustellung passiert, ist nicht mehr die Verantwortung des Paketdienstes.

Der Versender muss einen Nachforschungsauftrag beim Paketdienst stellen.