Iphone gefunden wie Besitzer finden?

10 Antworten

Hallo,

entweder im Fundbüro deiner Gemeinde abgeben, oder bei der Polizei.

Hab deine Kommentare zu den schlechten Erfahrungen mit der Polizei gelesen, dennoch bleibt das mein Rat an dich dich, aus zwei simplen Gründen:

  1. Wenn du dir das Handy vorerst behälst, machst du dich zumindest angreifbar, in dem dir eine Fundunterschlagung vorgeworfen werden könnte - das umgehst du, indem du das Handy abgibst.
  2. Gehen wir mal davon aus, dass der Eigentümer des iPhones den Verlust/Diebstahl gemeldet hat. Dann wird dieses Gerät ausgeschrieben und bei einer Fundanzeige deinerseits MUSS das gefundene Gerät mit der Systemdatenbank abgeglichen werden (geht gar nichts anders^^). Also würde der Verlierer in dem Fall aufploppen.

Wie gehts weiter: Der Verlierer kann ermittelt werden, du hast Anspruch auf Finderlohn und der Verlierer hat sein Handy wieder: Yeah.

Oder: Der Verlierer kann NICHT ermittelt werden. Dann hast du nach 6 Monaten Anspruch auf die Fundsache, also auf das Handy... entweder du versuchst dann nochmal den Verlierer ausfindig zu machen, oder du denkst dir "Hab alles in meiner Macht stehende getan, geil ein neues Handy..."

Mal ganz davon abgesehen: Dein Einsatz ehrt dich schon sehr. Unbekannterweise "Danke" dafür...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte Dommie1306 bestätigt

Du gibst es beim Fundbüro ab und sagst, dass du einen Finderlohn möchtest, bzw, für den Fall, dass es nicht abgeholt wird, du das Eigentum daran erwerben willst. So erfährst du zu 100 Prozent, was mit dem Handy passiert ist.

TherealGhost2
Fragesteller

Finderlohn dann auf 80 ct setzen:)

Dommie1306  16.06.2021, 15:28
@TherealGhost2

Ist ja unerheblich. Reicht ja auch, wenn du sagst, die sollen deine Daten dem Verlierer geben, wenn sie ihn ermitteln. Aber du weißt, dass das Handy ausgehändigt wurde:-)

TherealGhost2
Fragesteller
@Dommie1306

Ja hab bei der Polizei angerufen und meine Nummer hinterlassen, ich hoffe dass die person anruft.

Ist sehr bitte alle kontakte und Bilder zu verlieren.

Zum Fundbüro bringen

Hat es noch Akku?

Geh mal auf Notfall und schau, ob ein Notfallpass hinterlegt ist … dort kann man ja die Notfallkontakte hinterlegen, die im Falle eines Notfalls kontaktiert werden sollen. Damit konnte ich schon ein iPhone zurückgeben …

Ein iPhone 5 kostet 20€, der hat das schon längst aufgegeben.

Ansonsten kannst du es nur zur Polizei bringen wenn du kein Ärger willst.

Gibt einen Such Modus bei Iphones, wenn er den aktiviert hat dann weiss er wo deine Adresse ist, und wenn du es nicht bei der Polizei oder Fundbüro gemeldet hast sieht es natürlich aus wie diebstahl

wiki01  16.06.2021, 18:03
dann weiss er wo deine Adresse ist,

Nö. Maximal weiß er den Standort des Gerätes

sgsdgsdgsdg  16.06.2021, 18:05
@wiki01

Wenn er es nachhause mitnimmt was hat er dann ?
Kurz bei Google maps eingeben und es ist klar das es sich um ein privates Grundstück handelt. Wenn es ein Haus ist ist es eindeutiger