iPhone Akku?

4 Antworten

Wenn du eine App schließt und dann wieder öffnest verbraucht das mehr Akku, die App muss schließlich wieder neu gestartet werden.

Der Arbeitsspeicher ist auch darauf ausgelegt, dass du die Apps offen lässt, anders als bei Android.

verreisterNutzer  31.10.2022, 14:56

also alle Apps die ich am Tag verbrauche nicht ständig schließen

JA und NEIN

Grundsätzlich ist es so das wenn eine App gestartet wird, das großer Energie- Aufwand entsteht. Jedoch sind nicht alle Apps gleich, einige Laden zunächst resource, andere sind da Energie- Effizienter, das kann man nicht pauschalisieren. Ich würde mal pauschal sagen (Würde mich aber nicht auf diesen Wert Festnageln das in etwa 0,01% des Akku Verbrauchs beansprucht wird - etwa 10 Startvorgänge könnten in etwa 1% ausmachen.

Wenn eine App im Hintergrund läuft, ist das so das die Anwendung im Hintergrund kaum bzw. gar kein Akku verbraucht. Einzig sind die sogenannten Hintergrundaktualisierungen, etwa Systeme die Pushs immer wieder abfragen, oder Ortungsdienste e.c. das sind "Stromfresser" diese lassen sich in den Datenschutzeinstellungen anpassen.

Das bedeutet:

Eine native Anwendung für z.B. Notizen sollte am besten immer im Hintergrund geöffnet bleiben da diese nichts im Hintergrund ausführt, da ist der Energieaufwand um diese Anwendung zu öffnen deutlich höher.

Eine aufwendigere App die API Ressourcen benötigt, immer wieder nach Pushs abfrägt benötigt deutlich mehr Ressourcen selbst wenn diese nur im Hintergrund läuft, da könnte es sich eher lohnen die App zu schließen und tatsächlich neu zu starten (trotz höheren Energieaufwand)

Aber grundsätzlich ist das so das die Anwendungen in einem "Standby" Modus laufen, das wurde eben darauf ausgelegt mehrere hunderte Apps gleichzeitig im Hintergrund zu belassen und verballern nicht so viel Energie wie wenn die Apps immer neu gestartet werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter Specialist
verreisterNutzer  31.10.2022, 15:03

Also einfach die apps die ich hauptsächlich verwende einfach offen lassen am Tag und nicht schließen

fraggantisch  31.10.2022, 15:05
@verreisterNutzer

GENAU

Zudem könnte man in den Datenschutzeinstellungen etwa Hintergrund Aktualisierungen weitgehend deaktivieren. Vor allem die Ortung verbraucht sehr viel Energie - am besten nur bei der Nutzung zulassen. (Ortungs- Zugriffe beziehen sehr viele Apps nicht nur Navigation)

Wenn Dein Akku schwächelt, in den Einstellungen/Batterie/Status < 80%
dann solltest Du eine Powerbank verwenden oder den Akku ersetzen lassen.

Wenn du definitiv die apps offen hast also bei mir ist das zumindest so , wenn ich das habe zieht es viel akku ab. Aber du kannst eh nicht verhindern dass der akku leer geht. Lass einfach dein bildschirm dunkel und hab nicht soviele apps offen. Guck auch nach was dein batterie zustand ist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung