Probleme mit dem Handyakku?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
und musste leider feststellen, dass der Akku überhaupt nicht lange hält

Welchen Zeitraum kann man sich denn unter "nicht lange" vorstellen?

Es gibt kaum noch Smartphones die wirklich lange Laufzeiten aufweisen, meist reicht ein Akku maximal ein Tag, je nach Nutzung zwei Tage, in seltenen Fällen wohl auch 3 Tage. Pauschal lässt sich das aber kaum bewerten, da gibt es viel zu viele Faktoren die reinspielen. Gibt auch genügend die ihren Akku 2 oder 3x am Tag vollständig laden, einfach weil sie die Akkuleistung binnen kurzer Zeit durchblasen.

Google gibt beim Pixel 6a eine gewöhnliche Laufzeit von mehr als 24 Stunden ein, also kann man bei normaler Nutzung von etwa 24 Stunden ausgehen. Man muss an der Stelle aber im Hinterkopf behalten das es sich dabei um Laborwerte handelt, also Werte die durch verschiedene Simulationen ermittelt wurden. Da hier aber auch das Marketing wichtig ist schraubt an der Stelle auch die Marketingabteilung herum um so ein möglichst gutes Bild zu erhalten welches sich nach Außen noch rechtfertigen lässt.

Bei der Nutzung vom stärksten Akkusparmodus gibt Google eine Laufzeit von bis zu 72 Stunden an, an der Stelle ist insbesondere das "bis zu" zu beachten denn das sagt letztlich nur aus, dass man (theoretisch!) 72 Stunden erreichen kann, es aber selten der Fall ist.

Das Gerät kommt als solches mit einem Akku mit einer Ladekapazität von 4.300mAh daher, dass ist an sich nicht wenig, aber je nach Gerät und Nutzung auch nicht sonderlich viel. Es gibt Smartphones mit 10.000 mAh und mehr, aber das sind eher spezielle Geräte die auf lange Laufzeit ausgelegt sind und aufgrund eines eher klobigen Designs (großer Akku) nur eine kleine Zielgruppe anspricht wie bspw. Camper etc.

Wenn dein Akku bei normaler Nutzung einen Tag hält ist das nichts ungewöhnliches, wenn du aber bei geringer Nutzung kaum durch den Tag kommst ist das evtl. auf einen defekten Akku zurückzuführen. Was aber den Energiesparmodus betrifft nützt dieser eigentlich kaum etwas, da ist es sinnvoller bspw. die Displayhelligkeit, die Auflösung, die Bildwiederholrate (Hz des Displays) etc. manuell und niedrig einzustellen. Weiter lassen sich Apps und deren Zugriffsrechte konfigurieren, ebenso Akkufresser sind bspw. Standortdienste, Bluetooth, NFC und viele weitere Komfortfunktionen.

Ein häufiges Wechseln von Sparmodus zu normal verbraucht übrigens auch eine nicht unerhebliche Menge Energie, daher ist es nicht sonderlich ratsam ständig zwischen diesen Modis zu wechseln da man auf diesen Weg das gesparte (und darüber hinaus) sofort beim Umschalten wieder verballert.

Therese295
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde Mal versuchen die Ratschläge umzusetzen. Klingt ja echt gruselig was da bei der Handyindustrie abgeht. Als Beispiel für das schnelle Entladen: Ich habe das Gerät über Nacht ungenutzt liegen lassen (ca. 7h) wobei es in diesem Zustand 10% verloren hat. Zum Vergleich hat mein letztes Gerät über diesen Zeitraum vielleicht einen Prozent verloren.

olfinger  15.05.2023, 09:47
@Therese295

Das klingt danach als würden verschiedene Hintergrunddienste laufen bzw. Apps im Hintergrund aktiv arbeiten.

Du müsstest mal die Einstellungen der Apps prüfen und auch die Berechtigung der Apps. 10% Akku in 7h während das Gerät eigentlich nur im Leerlauf ist sind äußerst ungewöhnlich und entweder auf falsche Einstellungen, oder einen defekten Akku zurückzuführen.

Ich würde aber an erster Stelle die Einstellungen des Gerätes vermuten, da schlummern einige Akkufresser im Hintergrund. Eine solche Option ist bspw. auch die automatische Aktivierung des W-LAN in der nähe bekannter W-LAN Netze. Diese Funktion sucht quasi permanent in der Umgebung nach bekannten Netzen, dass ist zwar komfortabel, aber benötigt durchaus einiges an Akku.

Du kannst aber auch mal in den Einstellungen nachsehen welche App wie viel Akku verbraucht. Dafür gehst du in die Einstellungen > Akku >Akkunutzung. Da kannst du dann meist die Übeltäter identifizieren.

Was auch sehr hilfreich ist um den Akku zu schonen sind dunkle Hintergründe. Helle Hintergründe müssen stärker beleuchtet werden als dunklere, entsprechend steigt dadurch auch der Verbrauch.

Therese295
Fragesteller
@olfinger

Ja, super! Danke für alles, jetzt hält der Akku tatsächlich länger. Die Ratschläge waren echt spitze

Stromsparmodus kannst du wieder ausmachen bringt kaum was.

Joa Pixel geräte haben nicht den besten Akku.

Längere Displayzeit kannst du aber mit dem darkmode erzielen