iPhone 6 empfängt per WLAN max. 47 MBit/s, Fehler?!

5 Antworten

Mit welchem Tool hast du gemessen? An sich sollte das iPhone das auch schaffen, beachte bitte, das ein Speedtest nur an sich aussagekräftig ist, wenn keine anderen Internetaktivitäten bei euch im Netzwerk (WLAN sowie auch LAN) auftreten! Dazu solltest du dann folgendes machen, bevor du einen Speedtest durchführst! Alle WLAN und LAN-Geräte ausschalten oder LAN-Kabel raus! Mit der Fing-App aus dem AppStore kannst du dann auch dein Netzwerk scannen um zu schauen welche Geräte vielleicht noch online sind! Dann solltest du mehrere Speedtest-Apps versuchen, ComputerBILD Speedtest, Ookla, CHIP Netztest... Mach ruhig mehrere per Gerät, da auch die Test-Server ausgelastet sein können!

802.11n Ratifizierung am 11. September 2009 geschehen[2] Datenrate: 6,5 bis 72,2 Mbit/s (20 MHz Kanalbreite), 13,5 bis 150 Mbit/s (40 MHz Kanalbreite), mit 4x4-MIMO theoretisch bis 600 Mbit/s Frequenzband: 2,400 bis 2,4835 GHz (20 MHz Kanalbreite), 5 GHz (bis 40 MHz Kanalbreite) als zusätzliches Band Akzeptanz: Neugeräte verfügen überwiegend über 802.11n, wodurch ältere Standards abgelöst werden.

..

802.11ac Erweiterung zu 802.11n Datenrate: 6,5 bis 96,3 Mbit/s (20-MHz-Kanalbreite), 13,5 bis 200 Mbit/s (40-MHz-Kanalbreite), 29,2 bis 433 Mbit/s (80-MHz-Kanalbreite), 58,5 bis 867 Mbit/s (zweimal 80-MHz- oder 160-MHz-Kanalbreite). Häufig sind Geräte mit 3x3 MIMO, 80 MHz Kanalbreite und theoretischen 1299 Mbit/s anzutreffen. Rein rechnerisch sind mit 8x8-MIMO bis zu 6936 Mbit/s möglich. Frequenzband: nur 5 GHz Erste Router (z.B. AVM FRITZ!Box 7490), Macs (z.B. MacBook Air 2013) und erste Smartphones (z.B. HTC One, LG Nexus 5 und Samsung Galaxy S IV) kamen Ende 2013 auf den Markt.

Um es mal genau zu sagen es kommt im Endeffekt über WLAN die Geschwindigkeit raus die draufsteht. Genau Daten habe ich leider nur Daheim in einem Fortbildungsbuch

Wenn du nicht auf 5 GHz bist kommst du nicht auf die ac geschwindigkeit.

Ich glaube das das iPhone vll nicht mit dieser Geschwindkeit umgehen kann bzw nur so viel rauskommt...bin leider nur Programmierer ;)

DerUnbekannte78
Fragesteller

Stimmt, 5 GHz ist ein guter Stichpunkt ! :D

mizeeb91  09.01.2015, 14:56

Das mit dem Programmierer sein kenne ich. Ich wäre ein sehr guter Systemintegrator geworden

aco1989  09.01.2015, 14:59
@mizeeb91

Den ganzen Tag rumfahren und ab und zu mal n Kabel verlegen, einen PC installieren oder neustarten.

Ein Traum

Welche WLAN Standards unterstützt den das iPhone 6?

50MBit kann schon stimmen.

DerUnbekannte78
Fragesteller

Das iPhone 6 hat sogar AC Standart. Das beste.

mizeeb91  09.01.2015, 14:54

betreibst du dein WLAN mit 2,4GHz oder 5GHz

Vielleicht mehrere Geräte gleichzeitig?

DerUnbekannte78
Fragesteller

Nein, es gibt keine klassischen Probleme. Ich trenne alle Geräte wenn ich mit meinem iPhone Messe. Das ist ein spezielles technisches Problem bzw. Limitierung.